Nordire gewinnt die PGA Championship, Marcel Siem belegt Platz 36

Kiawah Island. Am Jahresanfang hatten viele selbst ernannte Golfexperten den Nordiren Rory McIlroy schon abgeschrieben. Er verbringe zu viel Zeit mit der dänischen Tennisspielerin Caroline Wozniacki, hieß es. Am Sonntag hat der "Celtic Tiger" wieder zugeschlagen und seinen Kritikern die bestmögliche Antwort gegeben. Der 23 Jahre alte Golfprofi aus Holywood gewann auf Kiawah Island im US-Staat South Carolina die PGA Championship, holte seinen zweiten Majortitel und eroberte zum viertenmal die Nummer eins der Weltrangliste. McIlroy ist vier Monate jünger, als Tiger Woods bei seinem zweiten großen Golftitel war.

"Es gab einige, die an mir gezweifelt haben, als ich Anfang des Jahres nicht so gut spielte", sagte McIlroy. Als Titelverteidiger hatte er den Cut bei den US Open verpasst und bei den British Open einen diskreten 60. Platz belegt. "Aber das war eine besondere Motivation."

Auf dem Ocean Course direkt am Atlantik ließ sich der Nordire von Stürmen oder einem Gewitterabbruch nicht irritieren. Er beendete am Vormittag seine dritte Runde, legte sich noch einmal aufs Ohr und spielte dann mit 66 Schlägen seine beste Runde des Wochenendes. Mit 275 Gesamtschlägen (67+75+67+66) triumphierte er am Ende souverän vor dem Engländer David Lynn (283). Nie zuvor hat ein Golfspieler bei der PGA Championship acht Schläge Vorsprung. McIlroy blieb auf dem 7000 Meter langen und schwer zu spielenden Par-72-Kurs nach vier Runden 13 Schläge unter Platzstandard. Der Lohn: 1,4 Millionen Dollar. "Das ist einfach unglaublich. Ich hatte schon vor Beginn des Turniers ein gutes Gefühl. Aber dass es so ausgeht, davon kann man nur träumen", sagte er.

Tiger Woods, der nach zwei Runden noch geführt hatte, dann aber mit zwei schwachen Runden auf Platz elf abstürzte (286 Schläge), lobte seinen jungen Kollegen: "Wir alle wissen, wie viel Talent er hat. Er ist durch ein kleines Tief gegangen. Aber man benötigt diese Rückschläge in einer Karriere."

Der Ratinger Marcel Siem belegte mit 291 Schlägen den 36. Platz und kassierte noch 34 750 Dollar Preisgeld. Martin Kaymer, der die PGA Championship 2010 noch gewonnen hatte, war nach zwei Runden am Cut gescheitert. Dennoch verteidigte er den neunten Platz in der europäischen Ryder-Cup-Wertung - ein Platz im Team ist sein großes Saisonziel.

Rory McIlroy kann die Feier mit seiner Lebensgefährtin rasch nachholen. Caroline Wozniacki verlor, während auf Kiawah Island die letzte Runde lief, das Halbfinale beim WTA-Turnier in Montreal gegen die Tschechin Petra Kvitova.