Fußball: Nationalspieler Marco Reus von Borussia Dortmund ist Fußballer des Jahres 2012. Der 23-Jährige, der in der vergangenen Saison für Borussia Mönchengladbach gespielt hatte, setzte sich bei der Wahl vor seinen neuen Mannschaftskollegen Mats Hummels und Robert Lewandowski durch. Bei den Trainern wiederholte Dortmunds Erfolgscoach Jürgen Klopp seinen Vorjahreserfolg. Fußballerin des Jahres wurde erstmals Celia Okoyino da Mbabi vom SC Bad Neuenahr.

Fußball: Nach der Absage des Regionalligaspiels zwischen Zwickau und Jena schließt die Polizei Sabotage nicht aus. Die Partie konnte am Sonnabend nicht angepfiffen werden, weil mehrere Flügelschrauben an der für die Gästefans vorgesehenen Stahlrohrtribüne locker waren oder fehlten und die Sicherheit gefährdet war.

Tennis: Tommy Haas ist im Viertelfinale des ATP-Turniers in Toronto mit 3:6, 6:3, 3:6 gegen den serbischen Weltranglistenzweiten Novak Djokovic ausgeschieden.

Golf: Drei Wochen nach den British Open ist Martin Kaymer auch bei der PGA Championship sang- und klanglos ausgeschieden. Der Düsseldorfer verpasste mit 158 Schlägen die beiden Schlussrunden des vierten Majors und muss um seinen Platz im europäischen Ryder-Cup-Team zittern. Marcel Siem lag nach der dritten Runde mit 216 Schlägen auf dem geteilten 16. Platz. Es führte der Nordire Rory McIlroy (209).

Basketball: Die deutschen Herren gewannen beim Supercup in Bamberg das Finale gegen Polen mit 78:74.

Fußball: Der englische Meister Manchester City setzte sich in Birmingham im Supercup-Finale "Community Shield" mit 3:2 gegen Pokalsieger FC Chelsea durch.

Hamburg

Segeln: Die Hamburger Favoritin Sabrina Lutz musste sich bei den deutschen Kitesurf-Meisterschaften vor Fehmarn mit Platz drei zufriedengeben. Es siegte Susanne Brill (St. Peter-Ording).

Football: Die HSV Hamburg Blue Devils bleiben in der GFL Nord nach der 19:41-Niederlage bei Tabellenführer Kiel Baltic Hurricanes mit nun 2:20 Punkten Tabellenletzter.

Leichtathletik: Norbert Ebbert aus Bad Wildungen hat die fünfte Auflage des 24-Stunden-Laufs in Schenefeld gewonnen. Der 53-Jährige legte insgesamt 207,675 Kilometer zurück und verwies Harald Retzlaff (Bochum) und Thomas Tribius (Hamburg) auf die Plätze zwei und drei. Den Staffelwettbewerb gewann die LG Wedel-Pinneberg.