Fußball: Der Bundesligavierte Mönchengladbach muss in den Play-off-Spielen zur Gruppenphase der Champions League gegen Dynamo Kiew antreten, zuerst am 21. oder 22. August zu Hause, eine Woche später in der Ukraine. In der Europa-League-Qualifikation (23./30. August) trifft der VfB Stuttgart auf Dynamo Moskau, Hannover 96 auf Polens Meister Slask Breslau.

Fußball: Dortmunds Nationalspieler Sven Bender, 23, fällt nach einer Leistenoperation für vier Wochen aus.

Fußball: Meistertrainer Antonio Conte von Juventus Turin wurde wegen seiner Beteiligung am Manipulationsskandal in Italien für zehn Monate gesperrt.

Motorrad: Der neunmalige Weltmeister Valentino Rossi, 33, kehrt nach zwei erfolglosen Jahren beim italienischen Team Ducati zu Yamaha zurück. Der Italiener verpflichtete sich bis 2014.

Tennis: Mona Barthel (Neumünster) hat beim WTA-Turnier im kanadischen Montreal den Einzug ins Achtelfinale verpasst. Sie vergab in der zweiten Runde gegen Agnieszka Radwanska aus Polen einen Matchball und verlor mit 6:4, 3:6, 6:7 (5:7). Angelique Kerber (Kiel) erreichte durch ein 6:3, 6:3 gegen die Russin Jekaterina Makarowa die Runde der letzten 16.

Golf: Martin Kaymer (Mettmann) benötigte zum Auftakt der PGA-Championship auf Kiawah Island auf dem Par-72-Kurs 79 Schläge. Damit muss er auf Platz 143 um den Cut bangen. Marcel Siem (Ratingen) liegt nach einer 72er-Runde auf dem 45. Platz. Der Schwede Carl Pettersson führt mit 66 Schlägen.

Golf: An diesem Wochenende finden die deutschen Meisterschaften für Menschen mit Behinderung statt. Der Golf- und Country Club Hamburg-Treudelberg ist erstmals Gastgeber der Veranstaltung und erwartet 66 Teilnehmer.

Wasserball: Beim U19-Vierländerturnier im Bad des SV Poseidon am Olloweg spielen die Junioren-Nationalteams aus Australien, der Slowakei, der Türkei und Deutschland bis zum Sonntagnachmittag den Hamburg-Cup aus.

Leichtathletik: Der Hamburger Leichtathletik-Verband (HLV) und die International Business School of Service Management (ISS) haben am Freitag einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die ISS bietet Studienplätze für Spitzensportler und flexible Studienzeiten. Ein gemeinsamer Sponsorenpool von ISS und HLV finanziert die Ausbildung.