Kajak-Routinier Katrin Wagner-Augustin, 34, hat eine Fortsetzung ihrer Karriere offengelassen. Nach ihrem neunten Platz in der Einerkonkurrenz wollte die Potsdamerin noch keinen Gedanken an die WM 2013 in Rio de Janeiro oder die Olympischen Spiele dort 2016 verschwenden. "Ich weiß es noch nicht. Ich habe alles erreicht, ich habe ein gewisses Alter und ich fange im Oktober mein Studium an der Trainerakademie in Köln an."

Ihren ersten Platz im B-Finale wertete sie als "Schadensbegrenzung. Ich wollte zeigen, dass ich eigentlich ins A-Finale gehöre." Dennoch konnte sich die viermalige Olympiasiegerin über Silber aus dem Viererkajak freuen: "Die Silbermedaille glitzert ganz toll." Eine Hintertür für Rio 2016 lässt sich Wagner-Augustin aber offen: "Wenn es nach meinem Mann geht, dann mache ich noch vier Jahre weiter. Er hat das letzte Jahr so genossen." Ehemann Lars hatte eine Elternzeit genommen. Auf den Unterarm hatte sich die Mama des ein Jahr alten Sohnes ein pinkfarbenes Herz aus Tape geklebt, in das sie "Lars Emil" schrieb.