London. Er war so nah dran, doch dann war die olympische Medaille doch so fern: Marcus Ehning hat bei den Olympischen Spielen einen versöhnlichen Abschluss für die deutschen Springreiter verpasst. Nach neun Strafpunkten im zweiten Finalumlauf musste sich der 38-Jährige aus Borken gestern Nachmittag auf Plot Blue mit dem zwölften Platz begnügen. Im ersten Durchgang war Ehning ohne Abwurf geblieben und hatte nach der Enttäuschung im Teamwettbewerb wenigstens auf eine Einzelmedaille hoffen dürfen. "Das ist verdammt ärgerlich. So nah kommt man selten dran. Das werde ich wohl erst in einigen Tagen richtig realisieren", sagte der Mannschaftsolympiasieger von 2000.

Gold holte der Schweizer Steve Guerdat auf Nino des Buissonnets. Silber sicherte sich im Stechen der Niederländer Gerco Schröder mit London vor dem Iren Cian O'Connor auf Blue Loyd. Meredith Michaels-Beerbaum aus Thedinghausen war auf Bella Donna schon nach dem ersten Umlauf mit acht Fehlerpunkten ausgeschieden. "Das war schade", sagte Bundestrainer Otto Becker, nachdem auch mit Ehnings Schlussritt die letzte Medaillenhoffnung zerplatzt war. Zum zweiten Mal nacheinander blieben die zuletzt bei Welt- und Europameisterschaften so erfolgreichen deutschen Springreiter ohne olympisches Edelmetall.

Dabei hatte es nach dem ersten Teil des Einzelfinales noch gut ausgesehen für Ehning. "Das war eine super Runde", lobte Becker. "Die beiden sind schon ein paar Jahre zusammen, das hilft dann bei so einem Springen." Ehning reitet den Hengst aus niederländischer Zucht seit 2008, gewann mit ihm unter anderem vor zwei Jahren den Weltcup und die Mannschaftsweltmeisterschaft. Doch gestern schien Plot Blue nach den Anstrengungen der vergangenen Tage im zweiten Umlauf müde.

Eine Konsequenz aus dem enttäuschenden Abschneiden - beim Mannschaftswettbewerb war die Equipe nur Zehnter geworden - gab es bereits. Janne Friederike Meyer aus Schenefeld beendete die Karriere ihres 14-jährigen Lambrasco. Wie es mit Bundestrainer Becker weitergeht, ist hingegen offen. Der 53-Jährige will sich nach den Spielen mit den Verantwortlichen zusammensetzen und entscheiden, ob er seinen zum Jahresende auslaufenden Vertrag verlängert.