Turnen: Mit einem Satz edler Bettwäsche als Geschenk haben sich die deutschen Kunstturner von Oksana Chusovitina verabschiedet. Die 37-Jährige aus Herkenrath hat ihre Karriere mit Platz fünf im Sprungfinale beendet.

Leichtathletik: Beim Kampf um Olympiagold muss die jamaikanische 4x100-Meter-Staffel auf Asafa Powell verzichten. Der ehemalige Weltrekordler hatte am Sonntag im Finale über 100 Meter eine Adduktorenverletzung erlitten.

Leichtathletik: Der Chinese Liu Xiang, der im Vorlauf über 110 m Hürden gestürzt war, wurde nach erlittenem Achillessehnenriss in London operiert.

Rad: Die deutschen Teilnehmer im heutigen BMX-Viertelfinale haben harte Konkurrenz. Luis Brethauer (Aschaffenburg) muss sich mit Weltmeister Sam Willoughby (Australien) und Peking-Olympiasieger Maris Strombergs (Lettland) messen. Auf Maik Baier (Bietigheim) wartet unter anderem Mitfavorit Connor Fields (USA).

Schwimmen: Die zweimalige Freiwasserweltmeisterin Angela Maurer, 37, wurde bei einer Trainingsrunde im Serpentine Lake des Hyde Park von einem Schwan attackiert. Ihr Start heute (13 Uhr) ist aber nicht gefährdet.

Rudern: Der Streit im Ruderverband über die Informationspannen im Fall Nadja Drygalla spitzt sich zu. Der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern gab bekannt, dass er den Deutschen Ruderverband (DRV) frühzeitig über das rechtsradikale Umfeld der Athletin in Kenntnis gesetzt habe - was dieser bislang immer bestritten hat. Unterdessen wurde bekannt, dass Drygalla vor den Sommerspielen zur Aufnahme in die Sportförderung der Bundeswehr vorgesehen war, dieser Antrag aber am 2. August vom DRV zurückgezogen wurde.

Extremismus: Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat entschieden, Pläne zur Einführung eines Demokratiebekenntnisses für Spitzensportler nicht weiter zu verfolgen. Entsprechende Überlegungen würden zu den Akten gelegt, sagte ein Sprecher.