London. Timo Boll zeigte Olympiasieger Zhang Jike die Grenzen auf, doch am Ende standen Deutschlands Tischtennisherren gegen China wieder mit leeren Händen da. Der Europameister verlor das Halbfinale des olympischen Mannschaftswettbewerbs gegen die Chinesen mit 1:3 und trifft nach der verpassten Sensation im Bronzematch morgen auf Hongkong, das im zweiten Halbfinale Südkorea chancenlos mit 0:3 unterlag.

Statt mit dem ersten Sieg gegen die Asse aus dem Reich der Mitte Geschichte zu schreiben, blieb Boll und Co. nur der anerkennende Handschlag. Denn sie hatten dem Weltmeister einen großen Kampf geliefert und waren der Sensation nahe gekommen.

"Wir müssen die Niederlage abhaken und uns auf das nächste Spiel konzentrieren. Das wird unser Finale", sagte Boll, der Deutschland lange im Spiel gehalten hatte. Mit seinem klaren 3:1-Erfolg über Olympiasieger und Weltmeister Zhang Jike schockte der WM-Dritte den Gegner und besorgte den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1. Zuvor hatte Dimitrij Ovtcharov bereits die Führung auf dem Schläger. Der Olympiadritte bot gegen Ma Long streckenweise herausragendes Tischtennis und stachelte mit dem Gewinn des zweiten Satzes selbst einige britische Zuschauer zu "Deutschland, Deutschland"-Rufen an. Doch im dritten Durchgang verlor der 23-Jährige die Konzentration, verlor den Satz und dann das Match. Im Doppel war für Boll und Bastian Steger nicht mehr als ein Satzgewinn drin. Gegen Steger sorgte Ma Long dann durch einen ungefährdeten Sieg für die Entscheidung.