London. Laura Ludwig warf erleichtert Handküsse in Richtung der Zuschauer, Sara Goller stieß einen lauten Jubelschrei aus: Den Medaillenanwärterinnen aus Hamburg war die große Freude über ihren direkten Achtelfinaleinzug beim olympischen Beachvolleyballturnier anzusehen. "Die Erleichterung ist sehr groß. Wir haben in diesem Spiel viele Situationen sehr gut gemeistert und sind verdient weiter", sagte Ludwig nach dem überzeugenden 2:0 (21:18, 21:14) im letzten Vorrundenspiel gegen Madelein Meppelink/Sophie van Gestel (Niederlande).

Knapp 11 300 Zuschauer sahen in gerade 29 Minuten die bislang beste Turnierleistung der Ex-Europameisterinnen, die ihnen den zweiten Sieg in London brachte. "Wir sind einfach glücklich, dass wir in diesem Pool Zweiter geworden sind. Man hätte auch leicht nur Vierter werden können", sagte Ludwig: "Wir schauen jetzt, wen wir als Gegner zugelost bekommen, und dann nehmen wir Spiel für Spiel."

Der Name des Gegners in der heute beginnenden Runde der besten 16 spiele keine Rolle, man müsse nur an die Leistungen der vergangenen Tage anknüpfen. "Und wir müssen die kleinen Fehler abstellen", meinte Goller. Dann hätten die beiden bei strahlendem Sonnenschein und erneut prächtiger Partystimmung im Schatten des Big Ben noch deutlicher gewinnen können.

Auch die Europameister Julius Brink/Jonas Reckermann (Berlin) und Katrin Holtwick/Ilka Semmler (Essen) haben sich direkt für das Achtelfinale qualifiziert.