London. Halbschwergewichtler Dimitri Peters, 28, hat den überraschenden Medaillenhattrick der deutschen Judoka im Olympiaturnier komplett gemacht. Nachdem an den beiden Tagen zuvor Ole Bischof und Kerstin Thiele jeweils Silber gewannen, holte der 100-Kilo-Recke aus Hannover die Bronzemedaille. "Ich bin wahnsinnig glücklich. Ein Traum ist in Erfüllung gegangen", sagte Peters strahlend vor Freude. Der Sieg gegen Ramziddin Sajidow aus Usbekistan gelang durch einen Festhaltegriff 1:23 Minuten vor Kampfende. "Was der Dima hier geleistet hat, ist einfach Weltklasse", sagte Peter Frese auf der Tribüne schweißgebadet. Der Präsident des Deutschen Judo-Bundes (DJB) hatte sich "zwei Medaillen erträumt, und nun haben wir schon drei. Unglaublich."

Unter den Augen von Russlands Staatspräsidenten Wladimir Putin und Großbritanniens Premierminister David Cameron verlor Peters zuvor das Halbfinale gegen den späteren Goldmedaillengewinner Tagir Chaibulajew (Russland) unglücklich nach Kampfrichterentscheid (0:3). Peking-Olympiasieger Bischof, der in London neben seinem Ex-Trainer Frank Wieneke (Gold 1984 und Silber 1988) zum erfolgreichsten deutschen Judoka aller Zeiten aufgestiegen war, hatte schon vor dem vorletzten Wettkampftag im ExCel-Center auf seinen im Bundesleistungszentrum Hannover trainierenden Teamgefährten gesetzt: "Er ist der stärkste Judokämpfer. Gegen den muss man erst einmal gewinnen."

Schlüsselkampf für den Olympiadebütanten Peters, der vor vier Jahren die Qualifikation noch knapp verpasst hatte, war der Auftakt gegen den Olympiadritten von Athen, Ariel Zeevi (Israel). "Das ist ein ganz abgezockter Hund, wie Dima den ausgehebelt hat - spitzenmäßig", sagte Frese. Nachdem diese schwere Hürde nach nur 43 Sekunden Kampfzeit genommen war, gab es für Peters kein Verzagen mehr. Der körperlich ebenfalls starke Lette Jevgenijs Borodavko war ebenso chancenlos wie der zu den Topfavoriten zählende Peking-Dritte Henk Grol (Niederlande).

Die Leipzigerin Heide Wollert schied in der Frauenklasse bis 78 Kilo dagegen nach einem Erstrunden-Freilos in der zweiten Runde gegen die Polin Daria Pogorzelec aus.