In der Trab-Arena ist am Himmelfahrtstag ordentlich was los. Erstmals wird in Deutschland das Traloppo-Championat ausgetragen. Am Start ist viel Prominenz.

Hamburg. Premiere in Hamburg: Am Himmelfahrtstag (Rennbeginn 13.30 Uhr) wird in der Trab-Arena erstmals in Deutschland das Traloppo-Championat ausgetragen. Diese mit 4000 Euro dotierte Prüfung kann von 450 Hamburger Lotto-Annahmestellen aus bewettet werden. 14 Pferde sind am Start, die Mindestauszahlung für eine gewonnene Viererwette beträgt 10.000 Euro. Mitfavoriten: HTZ-Präsident Peter Heitmann mit Gisi, Heinz Wewering mit Kobold, Henning Rathjen mit Varella und Hans Joachim Tipke mit Zeremonie.

Zwei weitere Highlights gehören zum Programm: Einmal der Promi-Showdown im Sulky zwischen John Ment - der Stimme der Radio Hamburg Morning Show - und Till Demtröder - Schauspieler u.a. im "Großstadtrevier". Seit Wochen haben sie bei der Hamburger Trainerin Birgit Riese tüchtig geübt. Interessant auch das Rennen Hamburger Gastronomen gegen ehemalige und heute noch aktive Springreiter, die von Mittwoch bis Sonntag beim Derbyturnier in Klein Flottbek starten. Dazu gehören die früheren Derbysieger Achaz von Buchwaldt und Peter Luther, der Vielseitigkeits-Champion Herbert Blöcker, Springreiter Christian Ahlmann und Rennbahnarzt Dr. Peter Wind.

Himmelfahrt ist bei den Trabern traditionell auch Familientag. Es gibt diesmal ein Prämiengewinnspiel und ein buntes Unterhaltungsprogramm. Auf einer großen Bühne treten zum Abschluss des Renntages Lotto King Karl und Carsten Pape, die die Stimmung der HSV-Fußballfans vor den Heimspielen mit ihrem Song "Hamburg, meine Perle" regelmäßig anheizen.