London. Laura Ludwig schlug die Hände vor das Gesicht und schüttelte enttäuscht den Kopf. Zehn Matchbälle hatte sie gemeinsam mit ihrer Partnerin Sara Goller abgewehrt, und dennoch stand am Ende die erste Niederlage für das Hamburger Duo beim olympischen Beachvolleyballturnier. Goller/Ludwig verloren gestern ihr zweites Gruppenspiel nach langem Kampf mit 1:2 (19:21, 31:29, 13:15) gegen die Weltranglistendritten Talita Rocha/Maria Antonelli aus Brasilien.

"Auf diesem Niveau haben wir noch nie so viele Matchbälle abgewehrt. Da ist es natürlich besonders ärgerlich zu verlieren", sagte Ludwig nach packenden 66 Minuten. Insgesamt sei es ein gutes Spiel gewesen, "auch wenn kleine Fehler noch abgestellt werden müssen. Der Einsatz hat gestimmt." Mit einem Sieg morgen um 15.30 Uhr im letzten Vorrundenspiel gegen die Niederländerinnen Madelein Meppelink/Sophie van Gestel kann das an Nummer acht gesetzte Duo das Achtelfinale noch erreichen. "Wir haben bisher ein gutes Turnier gespielt und sind selbstbewusst genug zu sagen, dass wir das Spiel gewinnen können", sagte Goller.

Jonathan Erdmann und Kay Matysik stehen nach ihrer zweiten Niederlage vor dem Aus. Die Berliner unterlagen den niederländischen Routiniers Reinder Nummerdor/Richard Schuil im zweiten Gruppenspiel nach einem schwachen Auftritt in nur 36 Minuten mit 0:2 (9:21, 16:21).