London. Straßenradweltmeister Tony Martin will heute (15.15 Uhr) im Einzelzeitfahren wie Mitfavoritin Judith Arndt bei den Frauen eine Medaille holen. Nach einer Saison voller Pleiten, Pech und Pannen hofft Martin auf ein persönliches Happy End nach seiner "Tour der Leiden" infolge des Kahnbeinbruchs bei der Tour de France. "Ich lasse mich nicht von irgendwelchen Rückschlägen aus der Vergangenheit beeinflussen. Die Form ist gut. Das Ziel sind die Medaillenränge", sagt der Cottbuser vor dem Kampf gegen die Uhr vor den Toren Londons im Bezirk Richmond-upon-Thames. Doch die Konkurrenz ist groß. Insbesondere der britische Volksheld und Toursieger Bradley Wiggins scheint derzeit unschlagbar zu sein, aber auch der viermalige Schweizer Weltmeister Fabian Cancellara hat den Traum vom erneuten Olympiasieg längst nicht aufgegeben.

Bevor Martin und Co. auf die Strecke gehen, will aber zunächst Judith Arndt dem deutschen Radsport über 29 Kilometer das erste Edelmetall bescheren. "Die Olympischen Spiele sind das Größte für mich. Bei meiner fünften und letzten Teilnahme möchte ich Gold gewinnen", sagt die Leipzigerin, die im September vergangenen Jahres wie Martin den WM-Titel in Kopenhagen geholt hatte.