Leichtathletik: Großbritanniens Marathonhoffnung Paula Radcliffe, 38, musste ihren Olympiastart wegen einer Entzündung im linken Fuß absagen.

Leichtathletik: Die beiden Kugelstoßer Nadine Kleinert (Magdeburg) und Ralf Bartels (Neubrandenburg) sind im Trainingslager in Kienbaum zu den Kapitänen des 77-köpfigen deutschen Teams ernannt worden.

Leichtathletik: Robert Harting, Goldhoffnung im Diskuswerfen, hat in einem Interview mit dem "Spiegel" ungewöhnlich tiefe Einblicke in sein Seelenleben gegeben. "Ich brauche den Olympiasieg, um die negativen Sachen aus meinem Leben zu spülen und nicht völlig die Hoffnung zu verlieren", sagte der 27 Jahre alte Berliner.

Leichtathletik: Bei einem Meeting in Weinheim verbesserte die 4x100-m-Staffel der Männer den deutschen Rekord um 27 Hundertstelsekunden auf 38,02 Sekunden - schneller waren im Olympiajahr nur die USA und Jamaika. Mit 10,09 Sekunden blieb Julian Reus (Wattenscheid) nur drei Hundertstel unter der nationalen Bestmarke von Frank Emmelmann.

Segeln: Die Berliner Robert Stanjek/Frithjof Kleen belegen nach Rang sechs und neun nach dem ersten Wettkampftag im Starboot Gesamtplatz acht.

Gewichtheben: Mit zwei deutschen Rekorden hat Julia Rohde (Görlitz) ein starkes Olympiadebüt gefeiert. Die 23-Jährige schaffte in der Klasse bis 58 kg 108 kg im Stoßen und 193 kg im Zweikampf und verbesserte damit ihre eigenen Bestmarken um je ein Kilo. Das reichte letztlich zu Platz elf. Gold ging an die Kasachin Sulfija Tschinschanlo.

Rhythmische Sportgymnastik: Regina Sergeeva (Ulm) musste wegen einer Überlastung an beiden Fußgelenken ihren Olympiastart absagen. Für die 18-Jährige wurde Judith Hauser (Schmiden) nachnominiert.

Reiten: Jamaikas Sprintstar Usain Bolt hat seiner Landsfrau Samantha Albert geholfen, ihren Start im Vielseitigkeits-Wettbewerb zu finanzieren. Bolt stiftete für eine Auktion drei T-Shirts und zwei handsignierte Bücher, die für 7800 Euro versteigert wurden. Jamaikas Olympiakomitee rundete die Summe auf. Der sportliche Erfolg blieb dennoch aus, nach der Dressur war Albert bereits weit abgeschlagen.

Boxen: Der Berliner Stefan Härtel besiegte in der Klasse bis 75 kg Enrique Colazo Pelaiz (Puerto Rico) 18:10 nach Punkten und trifft im Achtelfinale am Donnerstag auf den Iren Darren O'Neill. In der Klasse bis 69 kg scheiterte Patrick Wojcicki (Wolfsburg) mit 12:16 am Franzosen Alexis Vastine.

Fußball: Jungstar Neymar (FC Santos) hat Brasilien vorzeitig ins Viertelfinale geführt. Beim 3:1 gegen Weißrussland steuerte der Angreifer ein Tor und eine Vorlage bei, die Oscar zum Endstand verwertete. Zudem traf Alexandre Pato zum 1:1. Im Frauen-Turnier haben die Goldfavoriten Japan, USA und Brasilien vorzeitig das Viertelfinale erreicht.

Bogenschießen: Italiens Männer haben überraschend den Teamwettbewerb gewonnen. Im Finale bezwangen sie dank Michele Frangilli, der mit dem letzten Pfeil den Zehnerrand traf, die USA 219:218. Die Amerikaner hatten im Halbfinale sensationell Topfavorit Südkorea ausgeschaltet, der letztlich Bronze gewann. Bei den Frauen siegte Südkorea 210:209 gegen China.