London. Georg Grozer sank nach der bitteren Auftaktpleite der deutschen Volleyballer fassungslos auf einen schwarzen Plastikstuhl. Russlands Riesen um 2,18-Meter-Mann Dimitri Muserski waren beim klaren 0:3 (29:31, 18:25, 17:25) zum Auftakt des olympischen Turniers eine Nummer zu groß für sein Team. Nach den heimlichen Träumen von der ersten Olympiamedaille seit 40 Jahren war es eine harte Landung in der Realität.

Dennoch hatte Bundestrainer Vital Heynen schon kurz danach seinen Humor wiedergefunden. "Wir sind in diesem Sommer immer weiter nach oben gekommen, heute sind unsere Grenzen aufgezeigt worden. Aber vielleicht sehen wir Russland im Finale wieder", sagte der Belgier nach der zweiten 0:3-Niederlage seiner Amtszeit.

"Der erste Satz war noch in Ordnung", sagte Grozer. "Aber beim Rest war es nicht die Mannschaft, die ich kenne." Der Diagonalangreifer war mit zehn Punkten gemeinsam mit Jochen Schöps bester Punktesammler.

Die deutsche Mannschaft muss sich schnell steigern: Nächster Gegner in der Vorrunde ist morgen Olympiasieger USA. Die besten vier Mannschaften der Sechser-Vorrundengruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale.