Leichtathletik: Stabhochspringerin Silke Spiegelburg (Leverkusen) erlitt vor dem als Olympia-Generalprobe gedachten Meeting im rheinland-pfälzischen Jockgrim am Mittwochabend beim Einspringen eine nicht näher benannte Verletzung. Der London-Start der deutschen Rekordhalterin (4,82 m) ist jedoch nicht gefährdet.

Leichtathletik: Wegen einer Muskelverletzung am rechten Bein kann Niklas Zender (Eintracht Frankfurt) nicht in der 4x400-Meter-Staffel starten. Vereinskollege Benjamin Jonas ersetzt ihn.

Leichtathletik: Sprint-Europameister Christophe Lemaître (Frankreich) verzichtet in London auf einen Start über 100 Meter und will sich stattdessen auf die doppelte Distanz konzentrieren.

Leichtathletik: Der Start von Weltrekordlerin Paula Radcliffe beim Marathon ist fraglich. Die 38 Jahre alte Britin leidet an Osteoarthrose im linken Fuß.

Schwimmen: Therese Alshammar (Schweden), Weltmeisterin über 50 m Freistil und eine der ärgsten Konkurrentinnen von Britta Steffen (Berlin), droht wegen eingeklemmten Nervs im Nacken für die Spiele auszufallen.

Judo: Die deutschen Medaillenkandidaten haben schwere Auftaktgegner zugelost bekommen. Ole Bischof (Reutlingen), Olympiasieger von 2008, startet am Dienstag in der Klasse bis 81 kg gegen Antonio Ciano (Italien). Vizeweltmeister Andreas Tölzer (Mönchengladbach) bekommt es drei Tage später in der Klasse über 100 kg mit dem Georgier Adam Okruaschwili zu tun. Erster deutscher Starter ist morgen in der Klasse bis 60 kg Tobias Englmaier (Großhadern), der gegen Hovhannes Davtyan (Armenien) kämpft.

Judo: Wojdan Shaherkani, die als erste Frau Saudi-Arabiens an Olympia teilnehmen will, droht Ärger. Die Schwergewichtlerin will am kommenden Freitag ohne die traditionelle islamische Kopfbedeckung Hidschab antreten, da der Weltverband dies ablehnt. In Saudi-Arabien ist es unter Strafe verboten, die Kopfbedeckung nicht zu tragen.

Rudern: Der Deutschland-Achter mit dem Hamburger Eric Johannesen (RC Bergedorf) trifft im Vorlauf morgen (11.10 Uhr) auf Vizeweltmeister Großbritannien, Olympiasieger Kanada und die Niederlande. Nur der Sieger zieht direkt in das Finale ein, die drei anderen Großboote müssen in den Hoffnungslauf. Deutschland ist seit 34 Rennen ungeschlagen und gilt als Goldfavorit.

Wasserspringen: Patrick Hausding (Berlin) hat seine Verstauchung im rechten Sprunggelenk, die er sich am Dienstag im olympischen Dorf zugezogen hatte, auskuriert und kann am Montag mit Synchronpartner Sascha Klein vom Zehnmeterturm starten.

Fußball: Mit ihrem insgesamt elften Treffer bei Olympischen Spielen hat die Brasilianerin Cristiane einen Rekord aufgestellt. Diesen hielt bisher die ehemalige deutsche Nationalspielerin Birgit Prinz mit zehn Toren.

2020: Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage Spaniens will sich Madrid um die Austragung der Sommerspiele 2020 bewerben. Konkurrenten sind Istanbul und Tokio, die Vergabe findet im September 2013 statt.