London. Die griechische Dreispringerin Paraskevi Papachristou ist wegen eines rassistischen Twitter-Kommentars aus dem Olympiateam ausgeschlossen worden. "Bei so vielen Afrikanern in Griechenland werden zumindest die Mücken vom West-Nil Essen von zu Hause bekommen", hatte die 23-Jährige in dem Onlinedienst geschrieben. Der Tweet war eine Anspielung auf einen Ausbruch des West-Nil-Virus in Athen, dem ein Mann zum Opfer gefallen war. Das griechische Olympische Komitee bezeichnete die Äußerung Papachristous in einer Stellungnahme als "konträr zu den Werten und Idealen der olympischen Bewegung" und teilte mit, dass die Athletin von den Sommerspielen ausgeschlossen werde. Papachristou bat um Entschuldigung: "Ich möchte mich aufrichtig für den unglücklichen und geschmacklosen Witz entschuldigen, es tut mir sehr leid", schrieb die Athletin via Twitter.