Lancashire. Der südafrikanische Profigolfer Ernie Els hat die 141. British Open in Royal Lytham & St Annes gewonnen. Zehn Jahre nach seinem ersten Titel beim ältesten Golfturnier der Welt siegte der Weltranglisten-40. mit einem Gesamtergebnis von 273 (67 , 70, 68, 68) Schlägen und sieben unter Par. Nach 72 gespielten Löchern hatte Els auf dem Linkskurs an der Nordwestküste Englands einen Schlag Vorsprung auf den Australier Adam Scott (274), der nach dem dritten Tag deutlich das Leaderboard angeführt hatte. Tiger Woods (277) teilte sich zusammen mit seinem US-Landsmann Brandt Snedeker den dritten Platz. Für seinen vierten Major-Titel kassierte der 42-jährige Els einen Siegerscheck in Höhe von 1,15 Millionen Euro.

Martin Kaymer, der nach zwei Runden am Cut gescheitert war und am Wochenende bei den Schüco Open in Hamburg abschlägt, will unterdessen um seinen Platz im Ryder-Cup-Team kämpfen. Um beim Mannschaftskampf USA gegen Europa vom 28. bis 30. September in Medinah/Illinois vertreten zu sein, will der 27-Jährige vor der PGA Championship Anfang August auch beim Bridgestone Invitational in Ohio punkten. "Ich muss Geduld haben, dann geht es wieder aufwärts", sagte Kaymer und sah sich bestätigt, seinen Weg der Schwungkorrektur konsequent fortzusetzen. "Ich habe viele gute Schläge gemacht, solide auch mit den langen Eisen gespielt, die mir zuvor Probleme bereitet haben."