Kurz notiert

Lesedauer: 3 Minuten

Fußball: Borussia Mönchengladbach hat den niederländischen Nationalstürmer Luuk de Jong von Twente Enschede verpflichtet. Der 21-Jährige erhält einen Fünfjahresvertrag, die Ablösesumme soll zwölf Millionen Euro betragen.

Fußball: Ex-HSV-Spieler Khalid Boulahrouz verlässt den Bundesligaklub VfB Stuttgart und wechselt ablösefrei zum portugiesischen Klub Sporting Lissabon. Der 30 Jahre alte Verteidiger soll einen Zweijahresvertrag erhalten.

Fußball: Der ehemalige deutsche Nationalspieler Kevin Kuranyi, 30, ist neuer Kapitän beim russischen Spitzenklub Dynamo Moskau. Er ist damit der Nachfolger von Andrej Woronin.

Fußball: Bundesligaklub Greuther Fürth droht eine Zahlung in Millionenhöhe. Conny Brandstätter, Sohn von Stadionbesitzer Horst Brandstätter, beansprucht die Einnahmen aus den Namensrechten für das Stadion für sich.

Fußball: Der Brasilianer Robinho steht vor dem Absprung beim AC Mailand. Sein Heimatklub FC Santos will den 28-Jährigen im Tausch mit Torhüter Rafael plus vier Millionen Euro Ablöse zurück nach Brasilien holen.

Fußball: Der Wechsel des schwedischen Stürmers Zlatan Ibrahimovic vom AC Mailand zu Paris St.-Germain ist perfekt. Kolportierte 23 Millionen Euro überweist der Scheichklub an Milan.

Fußball: Die Leitung der Nationalmannschaft plant für das kommende Jahr eine Fernreise mit dem Team. Ein mögliches Ziel sind laut Manager Oliver Bierhoff die USA.

Formel 1: Weltmeister Sebastian Vettel, 25, wird als erster deutscher Rennfahrer im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds in Berlin verewigt.

Olympia: Die Eröffnungsfeier der Sommerspiele in London am 27. Juli wird 30 Minuten kürzer sein als ursprünglich geplant. Grund dafür sind Bedenken, die Zuschauer könnten nach der Show nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause kommen.

Golf: Martin Kaymer, 27, wehrt sich angesichts des zuletzt ausbleibenden Erfolgs gegen Kritik. "Ich habe viel weniger Stress als alle anderen, weil ich weiß, dass ich genau auf dem richtigen Weg bin", sagte Kaymer vor seinem heutigen Start in die 141. British Open.

Basketball: Der Wechsel von Jeremy Lin von den New York Knicks zu den Houston Rockets ist perfekt. Der 23 Jahre alte Aufbauspieler erhält bei den Texanern einen Vertrag bis 2015.

Hamburg

Volleyball: Bundesligaklub VT Aurubis Hamburg verstärkt sich für die kommende Saison mit Ciara Michel, 27. Die britische Olympia-Teilnehmerin wechselt vom Liga-Rivalen Alemannia Aachen zu den Norddeutschen. Aurubis-Spielerin Karine Muijlwijk, 24, schließt sich im Tausch der Alemannia an.

Basketball: Der US-Amerikaner Joshua Jones, 25, wird den SC Rist in der 2. Bundesliga Pro B verstärken. Zuletzt spielte der 1,95 große Flügelspieler im Bundesstaat New York für die Albany Legends in der Independent Basketball Association (IBA).

Fußball: Manfred Lorenz ist neuer Trainer des Hammonia-Landesligisten SC Poppenbüttel. Er wird Nachfolger von Thomas Wachsmann, der aus privaten und beruflichen Gründen von seinem Posten zurückgetreten war.