Tag der Deutschen am Rothenbaum - auch Kamke und Reister am Start

Hamburg. Es gibt keinen aktuellen deutschen Tennisprofi, der über ein solch variables Schlagrepertoire verfügt wie Florian Mayer. Aber weil der Weltranglisten-23. ein Spieler ist, der auf dem Platz sehr zurückhaltend auftritt und bisweilen lethargisch wirkt, kommt er selten in den Genuss, dass die Zuschauer in Jubelstürme ausbrechen, wenn er spielt. In Hamburg war das in den vergangenen beiden Jahren jedoch anders. "Ich habe zweimal in meiner Karriere die La Ola bekommen, beide Male am Rothenbaum. Deshalb freue ich mich riesig darauf, wieder hier spielen zu können", sagt der 28-Jährige.

Der Bayreuther war zuletzt zwei Jahre in Serie am Rothenbaum bester Deutscher. 2010 scheiterte er erst im Halbfinale am späteren Sieger Andrej Golubjew (Kasachstan), 2011 war im Viertelfinale der spätere Finalist Nicolas Almagro aus Spanien Endstation. "Sicherlich liegt es auch daran, dass ich so erfolgreich war, dass mich die Fans hier so toll unterstützen", sagt er, "aber ich glaube auch, dass ich mit meiner Art, Tennis zu spielen, das fachkundige Publikum hier begeistere." Wegen einer leichten Gesäßmuskelzerrung verzichtet der Wimbledon-Viertelfinalist auf das mit Tobias Kamke geplante Doppel.

Zum Auftakt wartet heute (11 Uhr) mit dem zähen argentinischen Qualifikanten Horacio Zeballos eine schwere Hürde. Im Achtelfinale würde der Niederländer Robin Haase warten, der gestern vor 1000 Zuschauern auf dem Centre-Court - insgesamt kamen 3000 Tennisfans auf die Anlage - den Münchner Matthias Bachinger mit 6:4 und 6:2 besiegte. Der 25-Jährige, Nummer 115 der Weltrangliste, war am Auftakttag als einziger Deutscher im Einsatz.

German Open am Rothenbaum (1,175 Mio. Euro), 1. Rd.: Haase (Niederlande) - Bachinger (Dachau) 6:4, 6:2, Simon (Frankreich/2) - Berloq (Argentinien) 4:6, 7:6(7:5), 6:1, Delbonis (Argentinien) - Robredo (Spanien) 5:7, 6:0, 6:1, Munoz-De La Nava (Spanien) - Ramirez Hidalgo (Spanien) 1:6, 6:4, 6:3, Dawidenko (Russland) - Nieminen (Finnland) 5:7, 6:4, 6:0. Spielplan: (Start 11 Uhr): Centre-Court: Mayer (Bayreuth/7) - Zeballos (Argentinien/Q), Stebe (Vaihingen) - Monaco (Argentinien/3), Haas (Hamburg/WC) - Klizan (Slowakei), Kohlschreiber (Augsburg/6) - Phau (Darmstadt), Kamke (Hamburg) - Almagro (Spanien/1). Court M1: Chardy (Frankreich) - Montanes (Spanien), Troicki (Serbien/8) - Rosol (Tschechien), Reister (Hamburg/WC) - Verdasco (Spanien/5). M2: Andujar (Spanien) - Ramos (Spanien), Cipolla (Italien) - Cilic (Kroatien/4), Ilhan (Türkei/Q) - Fognini (Italien).