Hamburg. Die Freude war riesig bei Julian Reister, als er am Freitagmittag in seiner Wohnung am Mittelweg einen Anruf von Michael Stich erhielt. Der Turnierdirektor teilte dem 26 Jahre alten Tennisprofi mit, dass er eine Wildcard für das Hauptfeld am Rothenbaum bekommt. "Damit hatte ich nicht gerechnet, umso glücklicher bin ich", sagte Reister. Zweimal in Serie hatte der Reinbeker zuletzt bei seinem Heimturnier das Achtelfinale erreicht, wegen einer chronischen Schulterentzündung musste er seit seinem Hamburg-Auftritt 2011 jedoch fast ein Jahr pausieren und ist auf Rang 538 der Weltrangliste abgerutscht. Deshalb musste er sogar um einen Platz in der 16 Spieler umfassenden Qualifikation bangen, in der am Wochenende die vier letzten Tickets für das 32er-Hauptfeld ausgespielt werden.

Dass Reister nun eine der drei Wildcards für das Hauptfeld erhielt, verdankte er den Absagen von Gael Monfils (Frankreich), Juan Ignacio Chela (Argentinien), Mikhail Kukuschkin (Russland) und Juan Carlos Ferrero (Spanien). Dadurch rückten mit Tobias Kamke (Lübeck) und Cedrik-Marcel Stebe (Vaihingen/Enz) zwei Spieler ins Hauptfeld, denen Stich eine Wildcard zugeteilt hatte. Deren Freitickets übernahmen Reister und der Münchner Matthias Bachinger.

Mit dem gebürtigen Hamburger Tommy Haas, der die dritte Wildcard erhalten hatte, dem Darmstädter Björn Phau, der wie Kamke und Stebe direkt ins Hauptfeld rückte, und den Topspielern Florian Mayer (Bayreuth) und Philipp Kohlschreiber (Augsburg) kämpfen acht Deutsche um den Titel.