Hamburg. Er ist die Nummer 14 der Weltrangliste. Profi Martin Kaymer beherrscht das Spiel mit Golfball und Schläger - wenngleich der 27-Jährige aus Mettmann zuletzt eher schwächere Vorstellungen bot. Etwas besser lief es gestern bei der Europa-Tour im schottischen Inverness. Kaymer demonstrierte ansteigende Form, kam am ersten Tag der Scottish Open mit einer 67er-Runde und fünf unter Par in das Klubhaus (geteilter Platz zwölf). Eine Leistung, die auch im Hinblick auf die Schüco Open Hoffnungen weckt. Bei dem hochklassigen Golfturnier, das am 28. und 29. Juli auf Gut Kaden in Alveslohe bei Hamburg stattfindet, wird Kaymer sich mit dem US-amerikanischen Masters-Champion Bubba Watson und dessen Landsmann Dustin Johnson messen, der bereits bei seinem zweiten Auftritt nach einer dreimonatigen Verletzungspause in den USA einen Turniersieg feiern konnte. Weitere prominente Namen im Feld sind Ian Poulter (England), Henrik Stenson, Peter Hanson (beide Schweden), Geoff Ogilvy (Australien) und Miguel Angel Jimenez (Spanien). Am Sonnabend, dem 28. Juli, steht zunächst ein Match Play über neun Löcher auf dem Programm. Sonntag (ab 10.30 Uhr) werden die 30 Spieler (inklusive Amateure, Gastspieler) den Sieger über 18 Löcher ermitteln.

Dem Abschlag fiebern auch Benedict Staben, 22, vom Hamburger Golf- und Land-Club Hittfeld und Philipp Westermann, 24, vom Hamburger Golf-Club entgegen. Die beiden Amateure werden die Golfstars beim gemeinsamen Spiel hautnah erleben und erfahren, wie es ist, wenn alle Augen auf die Professionals gerichtet sind. Westermann, der seit 2010 an der Southeastern Louisiana University in den USA studiert, belegt in der aktuellen Amateurrangliste des Deutschen Golf-Verbandes Rang fünf, Staben Platz neun. "Zu meinen Stärken gehört, dass ich mich niemals aufgebe und extrem ehrgeizig bin", schreibt Staben auf seiner Homepage. Ein Motto, das er sicherlich auch bei den Schüco Open unter Beweis stellen will.

Wer das Turnier live erleben möchte, kann sich Tickets im Online-Vorverkauf (schueco.de/tickets) oder an der Tageskasse sichern. Erwachsene zahlen im Vorverkauf 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahre fünf Euro. Kinder unter zwölf Jahren haben freien Eintritt. Die Veranstalter locken mit einem bunten Rahmenprogramm, bei dem auch kleine Fans auf ihre Kosten kommen. Mit den Green Pirates können Kinder erste Versuche mit Golfschlägern unternehmen. Früh übt sich schließlich, wer ein Professional werden will.