Porrentruy. Top-Favorit Bradley Wiggins und Vorjahressieger Cadel Evans haben ihren Anspruch auf den Tour-Triumph 2012 am ersten kniffligen Rundfahrt-Wochenende eindrucksvoll untermauert. Nach ihrem starken Auftritt auf der ultrasteilen Schlussrampe am Sonnabend zeigten die beiden Radprofis auch auf der achten Etappe am Sonntag keine Schwäche. Beim Tagessieg von des Franzosen Thibaut Pinot verteidigte Sky-Kapitän Wiggins sein Gelbes Trikot vor dem australischen Titelverteidiger und Vincenzo Nibali aus Italien.

Nach 157,5 Kilometern durfte aber Pinot im Schweizer Städtchen Porrentruy die Arme in die Höhe reißen. Der Tour-Debütant vom Team FDJ hatte sich am letzten Berg, dem Col de la Croix, als Solist abgesetzt. Im Kampf um den Gesamtsieg könnte am Montag eine Vorentscheidung fallen, wenn das Einzelzeitfahren nach Besancon auf dem Programm steht. Auf den 41,5 Kilometern will vor allem Tony Martin aus Cottbus noch einmal angreifen.

Johannes Fröhlinger vom Team Argos-Shimano hat seine Tour-Teilnahme derweil vorzeitig beendet. Der 27-Jährige leidet an den Folgen eines Fingerbruchs an der linken Hand, den er sich beim Massensturz auf der sechsten Etappe zugezogen hatte.