In der Oberliga Hamburg und der Schleswig-Holstein-Liga beginnt die Vorbereitung auf die Fußball-Saison 2012/2013.

Norderstedt. Es wird ein herzliches "Hallo" geben auf dem Gelände von Fußball-Oberligist Eintracht Norderstedt. Beim heutigen Trainingsauftakt (18 Uhr, Kunstrasen Ochsenzoller Straße) werden Urlaubserlebnisse ausgetauscht, neue Gesichter begrüßt und erste Ziele abgesteckt für die kommende Vorbereitungszeit. Doch dann wird es sofort ernst mit gleich fünf Übungseinheiten an diesem Wochenende.

Der 29-jährige Matthias Dieterich ist einer der jüngsten Coaches der Liga und hat hohe Ansprüche. "Ich erwarte, dass die Spieler seit 14 Tagen im Saft stehen", sagt er. Seit dem 11. Juni hatte jeder Akteur fast täglich körperlich for dernde Übungen durchzuführen - beispielsweise einen sechsfachen Cooper-Test, verschiedenste Laufeinheiten mit Blick auf Kondition und Schnellkraft und Fitnesstraining für den Oberkörper.

Dazu musste stets die Herzfrequenz gemessen und sorgfältig in eine Excel-Tabelle notiert werden. Diese Zahlen werden abgeben und analysiert. Eine Selbstverständlichkeit ist es zudem, dass natürlich kein Spieler mit Übergewicht erscheinen darf.

"Ich glaube schon, dass wir einen immensen Anspruch haben", so Dieterich. "Von der Intensität und den Trainingsinhalten her ist es schon Regionalliga-Niveau. Es braucht eine hohe Eigenmotivation, darauf setze ich." Worauf er noch setzt, ist ein verglichen mit anderen Fünftligisten eher kleiner Kader mit 19 Akteuren inklusive zweier Torhüter, der sich durch einen hohen Konkurrenzdruck auszeichnet. Eintracht Norderstedt verzichtet im Prinzip komplett auf Ergänzungsspieler.

Während Neuzugang Jürgen Tunjic (Germania Schnelsen) noch im Urlaub weilt, sind Johannes Höcker (Anker Wismar), Jan-Philipp Rose (Wacker Nordhausen), Dennis Wehrendt (Hessen Kassel), Mike Eglseder (FC St. Pauli II), Goran Petrekovic-Loncar und Omar Popalyar (beide eigene U 19) sofort mit von der Partie.

Die Vereinsführung erwartet, dass Eintracht Norderstedt künftig dominant auftritt und zu den besten Teams der Liga gehört. Der Coach selbst definiert sich über attraktiven Offensivfußball. Mittelfristig sollen sich mit dem erhofften Erfolg dann auch die Ränge im Edmund-Plambeck-Stadion wieder etwas mehr füllen.

Dieterich träumt in diesem Zusammenhang von dem Support, den er als TV-Zuschauer bei der Europameisterschaft aufgesogen hat. "Wenn ich mir etwas aussuchen könnte, was ich von der EM nach Norderstedt übernehmen dürfte, dann wären es die tollen Fans." Zunächst fängt man in Garstedt allerdings klein an mit einem ersten Testmatch am Sonntag daheim gegen Landesligist SV Blankenese (15 Uhr).

Auch die drei Schleswig-Holstein-Ligisten aus dem Kreis Segeberg starten an diesem Wochenende in die Vorbereitung. Beim SV Todesfelde (heute, ab 18 Uhr) sind dann die Neuzugänge Marc Jürgensen (SV Henstedt-Ulzburg), Rico Grotherr, Kristof Katscher (beide SV Weede), Mirco Mädler, Felix Hamann, Sebastian Bruhn (alle SV Schackendorf), René Bossert, Jan nik Broers (beide SG Trave 06) und Daniel Beyer (SC Rönnau 74) dabei.

Der SV Henstedt-Ulzburg begrüßt heute ab 19 Uhr mit Fabian Tiedemann, Malcolm Schauer, Tobias Wittke (alle SG Trave 06), Dominik Brackelmann (Eintracht Norderstedt), Vincent Driessen (SC Alstertal-Langenhorn) sowie Samir Kabashi, Vincent Niemeyer, Thilo Pajewski (alle eigene A-Jugend) gleich sieben Talente zu ihrer ersten Herrensaison. Hinzu kommt Nils Niedermeyer (Oranienburger FC Eintracht).

Beim Aufsteiger TuS Hartenholm (Sonnabend, 13 Uhr) gibt es zwei Neue (Christopher Newe/SV Schackendorf; Matthias Rückert/SV Todesfelde II) sowie einen prominenten Rückkehrer mit Innenverteidiger Christoph Gätjens (zuletzt SV Ilmenau II/Kreisliga Lüneburg).