Hamburg. Den Ärger über die 1:3-Niederlage im Spitzenspiel beim Dresdner SC, den die Bundesliga-Volleyballerinnen des VT Aurubis in die Weihnachtstage hatten mitnehmen müssen, haben sie sich gestern Abend vom Leib geschmettert. Nach 77 Spielminuten stand der 3:0 (25:21, 26:24, 25:20)-Erfolg des Tabellenfünften gegen den SC Potsdam fest. 1143 Zuschauer in der neuen CU-Arena am Neugrabener Bahnhof hatten ihre Freude.

Trainer Jean-Pierre Staelens war dennoch nur mit dem Ergebnis zufrieden. "Die Mädels waren unnötig unruhig und vergessen in manchen Situationen, was wir besprochen haben. Heute bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, morgen werde ich das Spiel kritisch analysieren", sagte er. Zur wertvollsten Spielerin wurde Außenangreiferin Lousi Souza Ziegler gewählt, die mit 17 Zählern auch am besten punktete.

Der glatte Erfolg lässt Staelens und sein Team den Jahreswechsel ein wenig entspannter genießen. Allerdings wird nach Ruhetagen heute, Freitag und Silvester auch an Neujahr trainiert, da bereits am 2. Januar (20 Uhr) Alemannia Aachen zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde in Hamburg gastiert. In der Rückrunde müssen die VTA-Mädels anfangen, ihre Topspiele zu gewinnen, wenn das Saisonziel, ein Platz unter den besten vier Mannschaften, keine Träumerei bleiben soll.