Köln. Der THW Kiel hat in der Handball-Bundesliga einen Startrekord aufgestellt. Die Mannschaft von Trainer Alfred Gislason gewann bei Altmeister VfL Gummersbach mit 28:25 (11:11) und sorgte mit dem 18. Sieg in Serie für eine neue Bestmarke. 17 Erfolge zum Saisonstart waren auch dem TBV Lemgo 2002 gelungen. Mit 36:0 Punkten führt der THW die Tabelle souverän vor den Füchsen Berlin (29:5) an, die am Montagabend auf MT Melsungen trafen.

Das Gerede über den Rekord verstelle den Blick auf das Wesentliche, hatte THW-Coach Alfred Gislason gewarnt. Seine Mannschaft tat sich vor 8927 Zuschauern in Köln in der ersten Halbzeit schwer, zeigte im zweiten Durchgang aber eine konzentrierte Leistung. Bis zur 40. Minute zog der Rekordmeister in seinem letzten Spiel vor der EM-Pause auf 17:12 davon. In der Schlussphase kämpften sich die Gastgeber zwar noch einmal auf 25:27 heran, doch der Favorit behielt die Nerven. Bester Werfer der Kieler war Welthandballer Filip Jicha mit elf Toren. Beim VfL, der weiter auf einem Abstiegsplatz steht, traf Barna Putics achtmal.