Fußball: Bundesligaklub VfB Stuttgart wird zur Rückrunde den japanischen Abwehrspieler Gotoku Sakai ausleihen. Der 20-Jährige kommt vom Erstligisten Albirex Niigata und soll zunächst bis 2013 in Schwaben spielen.

Fußball: Der schwedische U19-Nationalspieler Mikael Ishak wechselt vom Zweitligisten Assyriska Södertälje zum Bundesligaklub 1. FC Köln.

Fußball: Ralf Rangnick hat sich erstmals nach seinem Rücktritt als Trainer des Bundesligisten Schalke 04 im September öffentlich über seine Burn-out-Erkrankung geäußert. "Mir geht es wieder besser, und ich habe mich sehr über die vielen positiven Reaktionen nach meinem Rücktritt gefreut", sagte er "Bild".

Fußball: Trotz des Viertelfinal-Ausscheidens bei der Heim-WM im Juli beenden die deutschen Frauen das Jahr 2011 auf Rang zwei der Rangliste des Weltverbands Fifa. Mit 2143 Punkten hat das Team von Bundestrainerin Silvia Neid nur fünf Zähler Rückstand auf den WM-Zweiten USA.

Fußball: Mittelfeldspieler Yaya Touré (Elfenbeinküste) ist zu Afrikas Fußballer des Jahres gewählt worden. Der 28-Jährige vom englischen Topklub Manchester City setzte sich gegen den Ghanaer Andre Ayew (Olympique Marseille) durch.

Fußball: Der Wechsel des nigerianischen Angreifers Chinedu Obasi von 1899 Hoffenheim zum Bundesligakonkurrenten Schalke 04 steht kurz vor dem Abschluss. Obasi soll einen Vertrag bis 2015 erhalten und rund fünf Millionen Euro Ablöse kosten.

Fußball: Der frühere Bundesligatrainer Falko Götz ist nach nur sechs Monaten Amtszeit als Nationalcoach Vietnams entlassen worden. Grund ist das vorzeitige Ausscheiden bei den Südostasien-Spielen im November.

Fußball: Champions-League-Sieger FC Barcelona muss zwei Wochen auf Mittelfeldstratege Andres Iniesta verzichten, der sich beim 9:0-Sieg in der vierten Runde des spanischen Pokals gegen den Drittligisten CE Hospitalet eine Zerrung im linken Oberschenkel zugezogen hatte.

Fußball: Als Nachfolger des am vergangenen Donnerstag entlassenen Gregorio Manzano hat der spanische Traditionsklub Atletico Madrid den früheren Kapitän der argentinischen Nationalmannschaft, Diego Simeone, als neuen Cheftrainer verpflichtet.

Eishockey: DEL-Klub Grizzly Adams Wolfsburg hat den Vertrag mit Co-Trainer Mike Pellegrims bis 2013 verlängert. Beim Spengler-Cup in Davos (Schweiz) vom 26. bis 31. Dezember tritt der Klub mit den Leihspielern Mike Bishai (Kanada), Kevin Hecquefeuille (Frankreich) und Ilkka Pikkarainen (Finnland) an.

Boxen: Marco Huck (Bielefeld) wird seinen WM-Titel im Cruisergewicht niederlegen und dafür gegen seinen russischen Sauerland-Teamkollegen Alexander Powetkin um die WBA-Krone im Schwergewicht kämpfen. Das Duell soll am 25. Februar in Stuttgart stattfinden, Huck wäre erster deutscher Schwergewichtschampion seit Max Schmeling.

Leichtathletik: Der ukrainische Verband hat die frühere Sprintweltmeisterin Shanna Pintusewitsch-Block rückwirkend wegen zweier Dopingvergehen in 2002 und 2003 für zwei Jahre gesperrt. Die 39-Jährige hat ihre Karriere allerdings vor fünf Jahren beendet.

Eisschnelllauf: Wegen anhaltender Rückenprobleme wird Olympiasiegerin Stephanie Beckert (Erfurt) auf einen Start bei der EM in Ungarns Hauptstadt Budapest (6. bis 8. Januar) verzichten.

Handball: Der HSV Düsseldorf, Stammverein des Männer-Zweitligisten HSG Düsseldorf, hat einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Damit droht dem Klub der Zwangsabstieg. Allerdings soll der Spielbetrieb für die laufende Saison gesichert sein.

Tennis: Die US-Amerikanerin Venus Williams, die an der chronischen Autoimmunstörung Sjögren-Syndrom leidet, wird nun doch an den Australian Open in Melbourne (16. bis 29. Januar) teilnehmen. Ursprünglich hatte die 31-Jährige ihren Start aus gesundheitlichen Gründen abgesagt.