Am Sonntag hatte ich meinen letzten Wettkampf in diesem Jahr. Der "Silvester-Cross" (heißt so, obwohl er immer am letzten Sonntag vor Heiligabend ausgetragen wird) wurde in für mich bekanntem Gelände ausgetragen: quer durchs Schützengehölz in Winsen, wo auch mein Haupttrainingsort ist. Gleichzeitig war es auch der letzte Lauf im Trikot der LG Nordheide.

Die Strecke ist eine besondere, weil sie sehr viele enge Kurven, leichte Anstiege und im Weg liegende Baumstämme zu bieten hat. Dieser Sonntagmorgen bis -nachmittag war für mich sehr schön, weil ich gut gelaufen bin, von meiner Familie und vielen anderen kräftig angefeuert wurde, im Anschluss die Siegerehrung für die Kleinen durchführen durfte und es ein richtiger Crosslauf war mit ordentlich Matsch. Es war also ein super Abschluss einer genialen Saison und einer wunderbaren Zeit in der LG Nordheide. Das neue Jahr mit neuem Verein in Hamburg kann also kommen!

Nach einer Erkältung bin ich wieder voll ins Training eingestiegen. Selbst an Heiligabend steht ein intensives Intervalltraining an. Darauf freue ich mich jetzt schon, weil alle Menschen gut gelaunt sind und ich mich danach den ganzen Tag noch glücklich fühle und den Abend mit meiner Lieblingsfamilie verbringen kann.

Jana Sussmann, WM-Teilnehmerin über 3000 Meter Hindernis und Auszubildende bei der Haspa, berichtet fürs Abendblatt in loser Folge von ihrer Vorbereitung auf die Marathonstaffel.