Basketball: Die Dallas Mavericks, Titelverteidiger in Nordamerikas Topliga NBA und Team des deutschen Stars Dirk Nowitzki, haben nach den Abgängen von Tyson Chandler (New York Knicks) und Caron Butler (Los Angeles Clippers) Lamar Odom von den Los Angeles Lakers verpflichtet. Zudem bemühen sich die Texaner um Star-Center Dwight Howard von den Orlando Magic.

Golf: Der Weltranglistenerste Luke Donald (England) hat als erster Golfprofi das Jahr als Nummer eins der amerikanischen und europäischen Geldrangliste beendet. Beim abschließenden Europa-Tour-Turnier in Dubai wurde er beim Sieg des Spaniers Alvaro Quiros Dritter. Martin Kaymer (Mettmann) belegte den geteilten elften Rang.

Boxen: Der frühere Universum-Profi Gennady Golovkin (Kasachstan) verteidigte im Düsseldorfer Intercontinental-Hotel seinen WBA-WM-Titel im Mittelgewicht durch K. o. in Runde eins gegen Lajuan Simon (USA). Der bei der Klitschko-Firma K 2 unter Vertrag stehende Golovkin ist Pflichtherausforderer für Superchampion Felix Sturm.

Behindertensport: Die inzwischen zurückgetretenen Wintersportler Vera Bentele (Lindau) und Gerd Schönfelder (Kulmain) sind vom Internationalen Paralympischen Komitee als Welt-Behindertensportler der vergangenen beiden Jahre ausgezeichnet worden.

Volleyball: Nationalspielerin Angelina Grün wechselt nach einem viermonatigen Intermezzo bei Bundesligaklub Alemannia Aachen zum russischen Topklub Dynamo Moskau.

Formel 1: Exweltmeister Kimi Räikkönen (Finnland), der in der kommenden Saison für das Team Lotus-Renault fahren wird, erlitt bei einem Snowmobil-Rennen in Hinterglemm (Österreich) eine leichte Handverletzung.

Formel 1: 60 000 Fans haben Weltmeister Sebastian Vettel am Red-Bull-Fabriksitz im englischen Milton Keynes empfangen. Es war Vettels letzter offizieller Termin vor der Winterpause.

Hamburg

Basketball: Die Zweitligaherren von Rist Wedel verloren gegen Rasta Vechta in letzter Sekunde mit 87:89 und rutschten auf Tabellenrang elf ab.

Handball: Nach drei Titeln in Folge reichte es für die Damen des Buxtehuder SV in diesem Jahr beim international besetzten Erwin-Benke-Turnier in Frankfurt/Oder nur zu Platz zwei hinter der HSG Blomberg Lippe. Für den deutschen Vizemeister, der ohne seine vier Nationalspielerinnen angereist war, standen am Ende drei Siege und eine Niederlage gegen Blomberg zu Buche. Jana Krause wurde zur besten Torhüterin gekürt.

Segeln: Das Hamburger Matchrace-Team um Silke Hahlbrock verlor bei der WM vor dem australischen Perth seine erste von vier Zwischenrunden-Begegnungen, hat aber bei noch elf ausstehenden Duellen weiterhin Chancen auf die Qualifikation für Olympia 2012.

Tennis: Die von einem Patellasehnen-Syndrom im rechten Knie gehandicapte Carina Witthöft (16, Club an der Alster) unterlag im Halbfinale der deutschen Meisterschaften in Biberach der späteren Meisterin Dinah Pfizenmaier (Bochum/Nr. 264 der Weltrangliste) 4:6, 2:6. Witthöft wird wegen ihrer Knieprobleme nun pausieren und beendet die Saison an Position 415 der Welt.

Turnen: Die Frauen der WG Hamburg-Wedel haben ein Jahr nach ihrem Abstieg aus der Ersten Bundesliga auch in der Zweiten Liga den Klassenerhalt verpasst. Bei der Relegation in Bühl kamen Anna Gurewitsch, Cindy Worm, Anna Burgmann, Evelin Klode und Annika Carstensen nur auf den letzten Rang.

Floorball: Das Bundesligaspiel der ETV-Herren gegen die Igels Dresden fiel wegen eines Lecks im Dach der Sporthalle Hoheluft (Lokstedter Steindamm) aus.

Squash: In Bestbesetzung besiegte HanseSquash in der 2. Bundesliga Nord Tabellenführer Hamborn 3:1 und den Tabellendritten Bremer SC 4:0 und verbesserte sich auf Platz sieben. Der Hamburger Squash- und Racketclub, jetzt Fünfter, verlor bei Aufsteiger Mühlheim 1:3 und besiegte Neumünster 4:0.

Schach: Der Hamburger SK bleibt in der Bundesliga nach einem 3:5 gegen Solingen und einem 4:4 gegen den Tabellenletzten Remagen mit 4:10 Punkten auf Abstiegsrang 13. Die Partien des Wochenendes analysiert Großmeister Lubomir Ftacnik heute, 19 Uhr, HSK-Schachzentrum, Schellingstraße 41.