Moskau. Die deutschen Curling-Männer haben bei der EM in Moskau im fünften Vorrundenspiel ihre erste Niederlage kassiert. Gegen Norwegen verlor die Auswahl des Curling Clubs Hamburg 3:10. Zuvor hatte das Team um Skip John Jahr die Franzosen 7:4 bezwungen. Das Damen-Team um Deutschlands Rekord-Curlerin Andrea Schöpp vom SC Riessersee unterlag erst Schottland 5:7, dann Schweden 6:9 und ist mit 3:3-Siegen Tabellenfünfter.

Die Hamburger Herren stehen mit jetzt 4:1-Siegen punktgleich mit Dänemark und Schweden an der Spitze des Feldes der zehn Teilnehmer. "Ich hätte nicht gedacht, dass wir nach fünf Runden in dieser Position sein würden. Jetzt wollen wir auch ins Halbfinale", sagte Jahr. Die Vorrunde dauert bis zum Mittwoch, ehe von Donnerstag an die besten Teams die Europameister ermitteln. Die Finals stehen am Sonnabend in Moskau auf dem Programm.