Kimi Räikkönen kehrt in die Formel 1 zurück. Nach einem zweijährigen Ausflug in die Rallyeweltmeisterschaft mit mäßigem Erfolg unterschrieb der 32-jährige Finne für zwei Jahre beim Renault-Team.

Enstone. Kimi Räikkönen kehrt in die Formel 1 zurück. Nach einem zweijährigen Ausflug in die Rallyeweltmeisterschaft mit mäßigem Erfolg unterschrieb der 32-jährige Finne für zwei Jahre beim Renault-Team. Mit dem Comeback des Champions von 2007 starten in der nächsten Saison erstmals sechs Weltmeister gleichzeitig in der Formel 1: Sebastian Vettel (2010/2011), Michael Schumacher (1994/95, 2000-2004), Fernando Alonso (2005/2006), Lewis Hamilton (2008), Jenson Button (2009) und eben Räikkönen.

"Die Zeit in der Rallye-WM war zu diesem Zeitpunkt meiner Karriere sehr hilfreich", sagte Räikkönen, der vor vier Jahren als bislang letzter Fahrer für Ferrari den Titel gewonnen hatte. "Aber ich kann nicht verleugnen, dass meine Sehnsucht nach der Formel 1 zuletzt immer überwältigender geworden ist."

Der wegen seiner Nervenstärke und seinem unterkühlten Auftreten "Iceman" genannte Räikkönen soll das Renault-Team voranbringen, nachdem sich ein schnelles Comeback des zu Jahresbeginn schwer verletzten Polen Robert Kubica zerschlagen hatte. Der gegen Saisonende 2011 erfolglose Rennstall wird im nächsten Jahr unter dem Namen Lotus starten.