Leverkusen/Hamburg. Die Volleyballerinnen des VT Aurubis haben sich mit dem 3:0-(25:18, 25:19, 25:17-)Erfolg bei Bundesliga-Aufsteiger Bayer Leverkusen auf Tabellenplatz vier verbessert, der besten Platzierung in der Ära von Jean-Pierre Staelens, der die Mannschaft seit anderthalb Jahren trainiert. Außenangreiferin Lousiane Souza Ziegler machte 13 Punkte, Kollegin Paulina Gomulka elf. Stark auch Zuspielerin Kim Staelens, die erneut auch im Aufschlag überzeugte. 15-mal brachte sie den Ball mit viel Effet ins Spiel, Ziegler servierte sogar 16-mal.

Der Pflichtsieg in 70 Minuten beim punktlosen Tabellenletzten war für die Hamburgerinnen die richtige Einstimmung auf den nächsten Sonnabend, den ersten Höhepunkt dieser Saison. Dann gastiert am Abend der deutsche Meister Schweriner SC zur feierlichen Eröffnung der neuen CU-Arena (2300 Zuschauer) am S-Bahnhof Neugraben. Manager Helmut von Soosten spionierte deshalb am Sonnabend beim kommenden Gegner, der 1:3 gegen Tabellenführer Rote Raben Vilsbiburg verlor. "Neben der Beobachtung des Spiels habe ich vor allem versucht, mir noch ein paar Anregungen für unsere neue Halle zu holen", sagte von Soosten.

Weil Handwerker immer noch mit der Fertigstellung der Inneneinrichtung der CU-Arena, Gesamtkosten des Baus: rund 27 Millionen Euro, beschäftigt sind, können Aurubis' Volleyballerinnen am Mittwochabend um 19 Uhr das erste Mal in ihrer neuen Umgebung trainieren.