Wuppertal. Die Berlinerin Britta Steffen ist nach dem WM-Irrweg wieder auf Erfolgskurs, ihr Freund Paul Biedermann weiter ohne Konkurrenz: Das Schwimmduo demonstrierte bei den nationalen Kurzbahnmeisterschaften (25-Meter-Bahn) in Wuppertal seine Stärke und darf bei der Europameisterschaft vom 8. bis 11. Dezember in Stettin (Polen) auf weitere Erfolge hoffen. Weltrekordler Biedermann gewann nach den 200 auch die 400 Meter Freistil. In 3:42,57 Minuten blieb er zweieinhalb Sekunden über der eigenen Weltjahresbestzeit. "Bei der EM will ich schon deutlich schneller sein", sagte er.

Nach ihrer Weltjahresbestzeit über 100 Meter Freistil siegte Britta Steffen auch über die 50 Meter. Für die EM bremste sie die Erwartungen: "Ich werde Stettin aus dem vollen Training heraus schwimmen. Wenn ich ähnliche Zeiten wie hier schwimme, wäre das klasse. Ich bin auf dem richtigen Weg."

Das kontinentale Championat, für das sich auch die Hamburger Steffen (Meister über 50 m Freistil und Schmetterling) und Markus Deibler (Meister über 100 m Lagen) mit ihren Titeln qualifizierten, hat angesichts der laufenden Olympiavorbereitung für London 2012 nicht den Stellenwert der Vorjahre. "Wir haben uns auf die DM nicht speziell vorbereitet, wir müssen im Sommer schnell sein", sagte Markus Deibler, der sich wie andere auch auf Nebenstrecken testete. Die Deibler-Brüder gewannen im Vorjahr sieben EM-Titel, diesmal schwimmen beide in Polen weniger Wettkämpfe.