München. Sebastian Vettel wird 2012 zum dritten Mal in Serie Formel-1-Weltmeister und kann einen weiteren Schritt auf dem Weg zum Rekord von Michael Schumacher machen. Das zumindest prognostizieren die Wettanbieter, bei denen der zweimalige Champion schon vor dem Saisonfinale am Sonntag (17 Uhr, RTL und Sky live) in Brasilien klarer Favorit auf den nächsten Titel ist. "Für mich ist der WM-Titel der schwierigste Berg der Welt. Deshalb versuche ich es einfach noch mal und noch mal, ihn zu besteigen. Das ist wie eine Sucht", sagte Vettel der "Abendzeitung". Er könne das vielleicht ja auch achtmal schaffen, so Vettel. Schumacher hält mit sieben Titeln die Bestmarke.

Bei den Zockern ist Vettel mit einer Quote von 2,00 jedenfalls der klare Topfavorit. Dahinter folgen in einer Rangliste des Wettanbieters bwin Ferrari-Pilot Fernando Alonso (Spanien) und McLaren-Mann Lewis Hamilton (Großbritannien), bei denen 5,50 Euro für einen Euro Einsatz gezahlt werden.

Alles spricht für Vettel, der immer noch Verbesserungsmöglichkeiten bei sich sieht. Auch wenn er einen Wechsel zu Ferrari oder Mercedes nicht grundsätzlich ausschließt, will der Mann aus Heppenheim seinem Red-Bull-Team vorerst die Treue halten. "Im Moment fühle ich mich pudelwohl bei Red Bull und kann, nein, möchte mir gar nicht vorstellen, woanders zu fahren. Zwischen uns passt einfach alles." Er habe in dem Team nicht nur Erfolg, sondern sei auch glücklich.

Vettel erklärte, dass er die Perfektion anstrebe. Diese Saison sei er ihr schon nahe gekommen: "Es hat von vorne bis hinten alles gepasst."