Tokio. Trotz einer erneuten Niederlage träumen die deutschen Volleyballspielerinnen weiter von einem positiven Ausklang im Kampf um die Olympia-Tickets. In einem Fünf-Satz-Krimi unterlag die Auswahl von Bundestrainer Giovanni Guidetti beim Weltcup in Tokio Gastgeber Japan unglücklich mit 2:3 (20:25, 25:23, 27:25, 17:25, 12:15). Dennoch ist dem Team um Angelina Grün (25 Punkte) und die Hamburger Spielführerin Margareta Kozuch (18) im letzten Spiel am heutigen Freitag eine kleine Chance auf das dritte Ticket für die Spiele in London geblieben.

"Nun werden wir versuchen, am Freitag zu gewinnen", sagte Grün. "Und dann werden wir sehen, was passiert." Gegen den Tabellendritten China muss die deutsche Auswahl auf jeden Fall klar gewinnen (mindestens mit 3:1), zugleich müssen die US-Frauen gegen Japan gewinnen. Die USA und Italien haben ihren Olympiaplatz sicher.

Bundestrainer Guidetti war verärgert, weil nicht nur er den Matchball der Japanerinnen deutlich im Aus gesehen hatte: "Nach fünf Jahren Arbeit ist so ein Spiel mit so vielen unglaublichen Fehlern des Schiedsrichters sehr schlecht für uns." Dennoch hofft er: "Vielleicht können wir am Freitag noch einmal unsere beste Leistung abrufen."

Über weitere Turniere kann sich das deutsche Team allerdings immer noch qualifizieren.