In Cuxhaven muss der Cruisergewichtler unbedingt siegen

Cuxhaven. Wenn der Hamburger Profistall EC Boxpromotion am Freitag (Beginn 19 Uhr) in die Cuxhavener Kugelbake-Halle lädt, dann steht ein Sportler ganz besonders im Fokus. Für den russischen Cruisergewichtler Alexander Alexeev gilt es, sich gegen den Südafrikaner Daniel Bruwer zu beweisen, denn nur ein Sieg lässt dem 30-Jährigen die Chance, die Pläne zu realisieren, die sein Promoter Erol Ceylan für das Jahr 2012 mit ihm hat.

Zunächst soll Alexeev gegen den Serben Enad Licina vom Berliner Sauerland-Team um die Europameisterschaft kämpfen. Anschließend erhält er spätestens Ende 2012 seine erste WM-Chance. Seit Monaten lässt der Jurastudent keine Möglichkeit aus, Sauerlands WBO-Weltmeister Marco Huck verbal herauszufordern. "Ich weiß, dass ich Huck besiegen würde. Solange er den Gürtel hat, bleibt er mein Wunschgegner", sagt Alexeev, Sechster der WBO-Rangliste.

Ceylan stellt klar, dass er jedoch auch andere Weltmeister als Gegner ins Auge gefasst hat. "Wenn Sauerland uns nicht als freiwilligen Herausforderer akzeptiert, dann orientieren wir uns eben um", sagt Ceylan. Der auf zwölf Runden angesetzte Kampf gegen Bruwer, den Eurosport live überträgt, ist deshalb vom WBC als Internationale Meisterschaft sanktioniert. Alexeev möchte sich zunächst jedoch nicht mit dem Gedanken an kommende Titelchancen beschäftigen. "Ich muss erst einmal Bruwer schlagen. Der ist kein schlechter Gegner. Ich bin aber in guter Form und freue mich, dass ich in Cuxhaven wieder in den Ring steigen kann", sagt der Rechtsausleger, der bei Oktay Urkal trainiert.

Harte Tests warten in Cuxhaven jedoch auch auf andere Kämpfer. So bekommt Schwergewichtler Manuel Charr nach seiner Trennung von Felix Sturm die Chance, gegen den Brasilianer Marcelo Luiz Nascimento um die Internationale WBC-Meisterschaft zu kämpfen. Mit besonderer Spannung blickt Ceylan zudem auf die Rückkehr von Michael Wallisch. Der deutsche Schwergewichtler hatte sich zwischenzeitlich mit EC um seinen Vertrag gestritten und deshalb im April zum bisher letzten Mal im Ring gestanden. In Cuxhaven wird er jetzt gegen den Tschechen Tomas Mrazek einen Aufbaukampf bestreiten.