Porto Callas. "Es ist wie ein Märchen", kommentierte Schach-Bundestrainer Uwe Bönsch den sensationellen Sieg der deutschen Herren-Auswahl bei der Mannschafts-Europameisterschaft. Im griechischen Porto Callas holte das Team des Deutschen Schachbundes (DSB) mit 15 Mannschaftspunkten erstmals EM-Gold vor Aserbaidschan (14) und Ungarn (13).

Das DSB-Quintett bezwang unter anderem Olympiasieger Ukraine sowie Titelverteidiger Aserbaidschan. In der Schlussrunde schlugen die Großmeister Arkadij Naiditsch, Georg Meier, Daniel Fridman und der Hamburger Jan Gustafsson (Rainer Buhmann pausierte) auch den hohen Favoriten Armenien mit 2,5:1,5-Brettpunkten. Gustafsson verteidigte dabei ein schlechteres Endspiel zum entscheidenden Remis.

Der deutsche Verband hatte diesmal sein stärkstes Aufgebot entsandt, nachdem bei den Olympischen Spielen 2010 wegen finanzieller Probleme nur eine B-Mannschaft angetreten war. Die deutschen Frauen belegten Platz acht. Den Titel holte Russland.