Hamburg. Martin Schultze konnte seinen Unmut nicht verbergen. "Das Wochenende war miserabel, wir haben das entscheidende Duell gegen Alster verloren", entfuhr es dem Herrentrainer des Uhlenhorster Hockey-Clubs (UHC) Sonntagnachmittag nach der 6:9-Heimpleite vor rund 400 Zuschauern. Nicht kreativ genug sei seine Mannschaft gewesen. Überhaupt habe vieles nach harter Arbeit und nicht nach locker-leichtem Spiel ausgesehen. "Alster hat das Derby verdient gewonnen", so Schultze, dessen Team zumindest das erste Gruppenspiel der Bundesliga-Hallensaison in Hannover 11:8 für sich entscheiden konnte. Geradezu gelöst wirkte dagegen Joachim Mahn. "Der UHC war klarer Favorit, aber meine Mannschaft hat eine bombenstarke Vorstellung geliefert", so der Alster-Trainer. Sein Team unterlag am Freitag 4:7 gegen den Harvestehuder THC, der auch gegen Großflottbek (10:3) punktete. Über zwei Siege in zwei Spielen freuten sich zudem die Alster-Damen. Die Mannschaft von Trainer Jens George siegte Freitag 9:7 gegen den HTHC und Sonntag 7:5 beim UHC. "Ein guter Auftakt", so George.