Nagano. Giovanni Guidetti konnte es kaum fassen: Noch Minuten nach dem überraschenden 3:0 (32:30, 25:19, 26:24) der deutschen Volleyballerinnen beim World Cup in Japan gegen den Weltranglistenzweiten USA saß der Bundestrainer ausgelaugt am Spielfeldrand. "Wir haben die beste Mannschaft der Welt 3:0 geschlagen. Ich bin unglaublich stolz auf meine Mädels. Mit unserem Teamgeist und unserer Disziplin haben wir heute Außergewöhnliches geleistet", sagte Guidetti.

In der Tabelle büßten die USA (12 Punkte) die Führung ein, neuer Spitzenreiter ist Titelverteidiger Italien (14). Die deutsche Auswahl (11) ist hinter China (12) Vierter. Das Restprogramm lässt im Rennen um die drei Startplätze für die Olympischen Sommerspiele 2012 Hoffnung aufkommen. Mit den USA und Serbien (3:2) haben die Deutschen zwei Konkurrenten besiegt. Beim nächsten Turnierstopp in Okayama warten in Algerien (Freitag, 7 Uhr MEZ), der Dominikanischen Republik (Sonnabend, 3 Uhr MEZ) und Argentinien (Sonntag, 3 Uhr MEZ) schlagbare Gegner. Erst beim Abschluss in Tokio warten mit Italien, Gastgeber Japan und China noch einmal dicke Brocken.