Männer-Bundestrainer Raúl Lozano vorzeitig entlassen

Nagano. Überraschung knapp verpasst: Die deutschen Volleyballerinnen haben beim Olympia-Qualifikationsturnier in Japan ihre erwartete erste Niederlage kassiert. Gegen den Olympiasieger und Weltranglisten-Ersten Brasilien verlor die Mannschaft von Bundestrainer Giovanni Guidetti beim World Cup zwar mit 1:3 (21:25, 25:23, 23:25, 21:25), begegnete dem Favoriten in Nagano aber lange Zeit auf Netzhöhe.

"Es war ein enges Match, in dem wir nicht schlecht gespielt haben. Nur in bestimmten Momenten hätten wir noch etwas effektiver sein müssen, dann wäre das Match anders ausgegangen", sagte Angelina Grün (Alemannia Aachen). Die Angreiferin war mit 14 Zählern erneut eine der punktbesten Spielerinnen des Vizeeuropameisters, nur Maren Brinker (Pesaro/Italien) agierte mit 17 Punkten noch besser. Bundestrainer Giovanni Guidetti war deshalb trotz der Niederlage zufrieden. "Insgesamt gesehen haben wir heute eine Leistung geboten, die auf dem gleichen Level war wie von der derzeitigen Nummer eins der Welt. Deswegen bin ich nicht ganz so traurig, denn ich weiß, was mein Team in diesem Turnier noch leisten kann", sagte der Italiener.

Zuvor hatte die deutsche Auswahl Südkorea (25:20, 25:16, 25:15) und zum Auftakt Afrikameister Kenia jeweils mit 3:0 Sätzen bezwungen. Heute reist das Team weiter nach Toyama. Dort wartet in der zweiten Spielrunde neben Europameister Serbien am Dienstag (10.20 Uhr MEZ/laola1.tv) auch Mitfavorit USA (Mittwoch, 7.00 Uhr MEZ). "Wir sind in einer guten Form und haben noch viele Spiele vor uns. Damit ist dieser World Cup für uns noch völlig offen", sagte Grün. Ein Erfolg gegen Serbien wäre jedoch ein Meilenstein auf dem Weg zu Olympia.

Die einzigen noch ungeschlagenen Teams im Turnier sind Grand-Prix-Sieger USA, der Weltranglisten-Zweite, und Titelverteidiger und Ex-Europameister Italien. Deutschland, Nummer neun der Weltrangliste, hat bei 7:3 Sätzen sechs Punkte auf dem Konto und liegt nach dem ersten Turnierabschnitt auf Rang drei. Insgesamt muss jede Mannschaft bis zum 18. November in Japan elf Spiele in 14 Tagen bestreiten. Die besten drei des World Cups lösen das Ticket für die Sommerspiele in London. Scheitern die deutschen Frauen in Fernost, haben sie noch zwei Chancen auf die Olympia-Qualifikation.

Weniger harmonisch präsentieren sich derzeit die deutschen Volleyballer. Bundestrainer Raúl Lozano, 55, muss gehen. "Wir sehen das Vertrauensverhältnis von Mannschaft und Trainer als so stark beschädigt an, dass uns eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr Erfolg versprechend erscheint", sagte Sportdirektor Günter Hamel.

Lozano war mit dem Männerteam bei der EM im September in der Vorrunde gescheitert. Danach hatte sich der Argentinier heftiger Kritik an seiner Arbeit stellen müssen. Zunächst hatte der Verband jedoch entschieden, mit Lozano die Vor-Olympia-Qualifikation Ende November zu bestreiten. Nun folgte die Kehrtwende. Bei dem Turnier im französischen Tourcoing übernehmen Junioren-Bundestrainer Stewart Bernard und Co-Trainer Ralph Bergmann die Verantwortung.