Inzell. Zweimal Gold, einmal Silber, einmal Bronze: Die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein hat bei den deutschen Einzelstrecken-Meisterschaften einen ganz starken Saisonauftakt gefeiert. Nach dem Titel über die 3000 Meter holte die 39-Jährige in 7:08,44 Minuten über die abschließenden 5000 Meter auf der zweiten Langstrecke ungefährdet ihren 15. nationalen Titel. Auf den 1500 Metern verpasste sie Gold lediglich mit 14 Hundertstelsekunden Rückstand auf Monique Angermüller (Berlin). Sogar auf den 1000 Metern landete Pechstein mit Bronze auf dem Podium.

"Ich habe meine Ziele erreicht, sogar besser als erwartet", sagte Pechstein zufrieden, "eigentlich ist es traurig, dass ich es immer noch so leicht habe, ganz vorne mitzufahren." Zum Auftakt ihrer ersten kompletten Saison seit ihrer zweijährigen Dopingsperre wegen erhöhter Retikulozyten-Werte setzte die Berlinerin gleich ein dickes Ausrufezeichen. Nicht nur mit ihren Medaillen, sondern auch mit ihren Zeiten, dank derer sie nun auch bei den Weltcups über 1000 und 1500 Meter starten darf. "Ich denke schon, dass das Eindruck gemacht hat", sagte Pechstein.