Fußball: Bundesliga-Aufsteiger FC Augsburg muss mehrere Wochen auf Kapitän Uwe Möhrle verzichten. Der Innenverteidiger erlitt am vergangenen Sonntag beim 0:3 in Köln eine Adduktorenverletzung.

Fußball: Nach der Trennung von Trainer Rainer Scharinger werden der jüngst in Duisburg entlassene Milan Sasic und der frühere Cottbuser Petrik Sander beim Zweitligaklub Karlsruher SC als Nachfolgekandidaten gehandelt.

Tennis: Der Start des Bayreuthers Philipp Petzschner bei der ATP-WM Ende November in London ist gefährdet. Sein Doppelpartner, der Österreicher Jürgen Melzer, muss wegen einer Rückenverletzung pausieren. Gemeinsam hatten sie die US Open gewonnnen.

Boxen: Der frühere Mittelgewichtsweltmeister Arthur Abraham vom Berliner Sauerland-Team wird am 14. Januar sein Comeback nach dann acht Monaten Pause bestreiten. Der Gegner ist noch nicht klar, gekämpft wird im Zwischenlimit von 75 kg.

Hamburg

Handball: Dirk Leun, Trainer des Buxtehuder SV, verzichtet heute im Topspiel der Frauen-Bundesliga gegen Bayer Leverkusen auf Rechtsaußen Maxi Hayn (Schulterprobleme). Fraglich ist der Einsatz von Linksaußen Katja Langkeit (Magen-Darm-Infekt). Im Anschluss an die Partie wird die dritte Runde des DHB-Pokals ausgelost. Im Internet wird beides live unter bsv-live.tv und hbf-video.net übertragen.

Handball: Niklas Albers, 37, Physiotherapeut des HSV Hamburg, soll sich für den neuen US-Fußball-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann um dessen in Europa tätige Profis nach Verletzungen in der Rehabilitationsphase kümmern.

Volleyball: Die zweite Frauenmannschaft des VT Aurubis hat sich mit einem 3:0-Sieg beim SV Pädagogik Schönebeck für das Achtelfinale des deutschen Pokals qualifiziert. Gegner am 23. November in der Halle am Neumoorstück ist um 17 Uhr der 1. VC Wiesbaden, Tabellenzweiter der Bundesliga. Aurubis erste Mannschaft trifft danach um 20 Uhr im Pokal auf Bundesligakonkurrent Köpenicker SC.

Schach: Der Hamburger SK (HSK) startete mit einem 5:1-Sieg gegen Rotation Pankow und einem 3:3 gegen Chemie Guben in die neue Saison der Damen-Bundesliga. Weil Meisterbäcker Springer das Team weiter unterstützt, sah der HSK-Vorsitzende Christian Zickelbein von der angedachten Abmeldung aus der Bundesliga ab.

Boxen: Der Hamburger Amateur-Boxverband (HABV) wählt am 23. November auf einer außerordentlichen Versammlung einen neuen Präsidenten. Nach dem Rücktritt von Amtsinhaber Jimmy Jamal Abboud Anfang September führt derzeit Peter Hamel den HABV kommissarisch.

Segeln: Der Hamburger Jörg Riechers beendete den Einhandklassiker Transat 6,50 von Funchal (Portugal) nach Salvador de Bahia (Brasilien) über 5740 km nach 18 Tagen, 22 Stunden, 33 Minuten und acht Sekunden auf Rang fünf. Es war das beste deutsche Abschneiden seit 34 Jahren. 15 der 79 Teilnehmer hatten aufgeben müssen, Gesamtsieger wurde der Franzose David Raison.