Hamburg. Zwei Jahre ist es her, dass Delf Ness während eines Familienurlaubs im südafrikanischen Gansbaai die Grootbos Foundation kennenlernte. Für den Sohn des Präsidenten des Klubs an der Alster, Karl Ness, war sofort klar, dass er dieses Projekt, das Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, sich sportlich zu betätigen, unterstützen wollte. "Ich habe gesehen, unter welchen Umständen die Kinder in Südafrika aufwachsen. In solchen Momenten spürt man, wie gut es uns geht", sagt er.

Nach seiner Rückkehr hob Delf Ness das "Alster Grootbos Hockey Projekt" aus der Taufe. Seitdem sammelt er Geld und sucht Freiwillige, die als Hockeytrainer nach Südafrika gehen. "Mittlerweile unterstützen Klubs aus ganz Deutschland unser Projekt", sagt Ness. Um noch mehr Mitstreiter zu begeistern, hat er für diesen Freitag ein Benefizturnier organisiert, bei dem unter dem Motto "Hamburg Hockey hilft" die vier großen Hamburger Bundesligaklubs zusammenkommen.

Alsters Hockey-Jugend sammelt Spenden und verkauft Lose für eine Tombola, der Eintritt beträgt mindestens fünf Euro, die komplett dem Projekt zufließen. Projektleiterin Lean ter Blanche wird das Geld persönlich in Empfang nehmen. Sportlich ist das Turnier dadurch reizvoll, dass die Teams sich auf die am 11. November startende Hallen-Bundesliga einschießen können. Bei den Damen spielt Alster zweimal 20 Minuten gegen Klipper, bei den Herren treten Alster, der UHC und der HTHC über je 25 Minuten gegeneinander an. Beginn ist um 19 Uhr.