Fußball: Für Adil Chihi, 23, vom 1. FC Köln, der beim 0:5 in Dortmund einen Kreuzbandriss im linken Knie erlitt, ist die Saison vorzeitig beendet.

Tennis: Thomas Haas, 33, hat das Hauptfeld des Turniers in Wien erreicht. Der gebürtige Hamburger setzte sich in der Qualifikation mit 6:3, 6:4 gegen Rajeev Ram (USA) durch. Nach seiner Hüftoperation ist Haas nur noch Nummer 273 der Weltrangliste.

Tischtennis: Der frühere Weltmeister Kjell Johansson aus Schweden ist im Alter von 65 Jahren gestorben.

Hamburg

Handball: Der HSV bietet für sein Bundesligaspiel am Sonnabend gegen den morgigen Pokalgegner Balingen-Weilstetten (20.15 Uhr, O2 World) Studenten gegen Vorlage ihres Ausweises Eintrittskarten für zehn Euro an. Eingeschlossen ist das Champions-League-Spiel der Frauen des Buxtehuder SV gegen Navarra (Spanien) um 17 Uhr.

Schwimmen: Steffen Deibler, 24, wurde beim Kurzbahn-Weltcup in Berlin (25-Meter-Bahn) über 100 Meter Freistil Vierter, über die Hälfte der Distanz Sechster. Bruder Markus, 21, erreichte über 100 Meter Lagen Platz sechs, über 400 Meter Lagen wurde er Achter. Die Hamburger schwammen aus voller Trainingsbelastung heraus, ohne sich speziell vorzubereiten.

Eishockey: Entwarnung für Jerome Flaake. Der Stürmer der Hamburg Freezers, der beim 3:2 gegen Hannover am Freitag mit einer Rippenverletzung vom Eis musste, wird nicht länger ausfallen. Eine Kernspintomografie ergab, dass der Nationalspieler nur eine schmerzhafte Prellung erlitt. Somit steht er am Freitag beim Auswärtsspiel in Iserlohn wieder zur Verfügung.

Basketball: Die Zweitligadamen des SC Rist Scala Wedel zogen durch einen 85:54-Sieg bei Oberligaklub SCW Göttingen in die dritte Runde des nationalen DBBL-Pokals ein.

Turnen: Die Frauen der WG Hamburg/Wedel belegten am dritten und letzten Kampftag der Zweiten Bundesliga in Unterföhring den letzten Platz und müssen als Tabellensiebter in der Relegation am 10./11. Dezember in Bühl um den Klassenerhalt kämpfen.

Wasserball: Der SV Poseidon Hamburg gewann zum Auftakt des Pokal-Wettbewerbs mit 26:7 (4:3, 7:2, 7:0, 8:2) gegen den VfB Friedberg.