Sölden. Für Maria Höfl-Riesch und Felix Neureuther hat die neue Skisaison mit einem Fehlstart begonnen. Die Doppel-Olympiasiegerin aus Garmisch-Partenkirchen belegte beim ersten Riesenslalom im österreichischen Sölden nach einigen Patzern nur den 24. Platz, Neureuther verfehlte nach einem zu passiven Rennen bei den Herren auf Rang 32 sogar das Finale der besten 30 Läufer.

Dafür überzeugte Viktoria Rebensburg als Zweite. Nur vier Hundertstelsekunden fehlten der Olympiasiegerin aus Kreuth nach zwei Läufen auf die Siegerin Lindsey Vonn. Die Amerikanerin hat nun in allen alpinen Disziplinen mindestens ein Weltcup-Rennen gewonnen. Auch Fritz Dopfer überzeugte. Der Garmischer landete beim Triumph des US-Weltmeisters Ted Ligety auf Platz 13, dem zweitbesten Resultat seiner Weltcup-Karriere.

Die deutschen Verlierer werten ihr Abschneiden unterschiedlich. "Man sollte das Ergebnis nicht überbewerten", sagte Maria Höfl-Riesch, während Neureuther selbstkritisch meinte: "Ich habe nicht die richtige Einstellung und Abstimmung gefunden." Die Weltcup-Saison wird in drei Wochen im finnischen Levi fortgesetzt.