Vilsbiburg/Hamburg. "Ohne eine gute Annahme des gegnerischen Aufschlags funktioniert Volleyball nicht", schimpfte Jean-Pierre Staelens. Der Trainer des VT Aurubis (Tabellenneunter, 2:4 Punkte) war auch am Sonntagabend nach zehnstündiger Busfahrt aus dem bayerischen Vilsbiburg nach Hamburg ungehalten über die Vorstellung seines Teams am Vorabend beim deutschen Meister von 2010, den Roten Raben (1.; 6:0). Den Zuspielerinnen Mareike Hindriksen, 23, und später Kim Staelens, 29, fiel es dementsprechend schwer, ihre Angreiferinnen aussichtsreich in Szene zu setzen. Das Ergebnis: Die Hamburgerinnen verloren mit 0:3-(23:25, 6:25, 22:25-)Sätzen.

Im zweiten Durchgang hatte Lena Möllers, 21, mit einer Aufschlagserie Vilsbiburg mit 8:0 in Führung geschlagen. Von dem Rückstand erholte sich Aurubis nicht mehr. Der dritte Satz wiederum war bis in seine Endphase ausgeglichen, die Roten Raben zeigten in den entscheidenden Momenten jedoch mehr Entschlossenheit. Aurubis-Präsident Horst Lüders, sonst nach Niederlagen eher griesgrämig, sah diesmal dennoch Positives: "Unsere Mannschaft hat Potenzial, das konnte jeder sehen. Und was unser Block geleistet hat, war schon sehr stark." Am Mittwoch (20 Uhr, Neumoorstück) gegen Stuttgart (5.; 4:2) stehen die Hamburgerinnen jetzt aber erneut unter Siegzwang, um den Start in die neue Bundesligasaison nicht völlig zu verpatzen.

Die zweite Mannschaft des VT Aurubis von Trainer Ali Hobst hat auch ihr drittes Spiel in der Zweiten Bundesliga Nord gewonnen, nach 86 Spielminuten 3:1 (25:16, 23:25, 25:7, 25:13) gegen den TV Werne 03, und damit Tabellenplatz zwei verteidigt.