Hamburg. Bereits am Freitagvormittag haben sich die Volleyballerinnen des VT Aurubis auf die 770 Kilometer lange Busreise ins bayerische Vilsbiburg gemacht, wo sie am heutigen Sonnabend um 20 Uhr beim derzeitigen Bundesligadritten aufschlagen (live ab 19.45 Uhr bei www.vib24.tv ). Die neunstündige Anfahrt nutzte Trainer Jean-Piere Staelens mit seinen Frauen zum ausführlichen Videostudium des Gegners und der eigenen Spiele.

"Wir machen immer noch zu viele Fehler, die Abstimmung ist längst nicht optimal", klagte Staelens selbst nach dem starken 3:0 gegen den 1. VC Wiesbaden am vergangenen Mittwoch.

Setzte der Coach in den ersten beiden Saisonspielen hauptsächlich auf die Stammkräfte der vergangenen Saison, soll bei den Roten Raben in Vilsbiburg zum ersten Mal die Weltklassezuspielerin Kim Staelens, 29, in der Startformation stehen. Weil ihre junge Kollegin Mareike Hindriksen, 23, aber in Münster (2:3) und gegen Wiesbaden überzeugte, will Trainer Staelens ihr auch in Vilsbiburg Einsatzzeiten geben: "Sie ist eine der besten Aufschlägerinnen der Liga. Das wollen wir nutzen."