Hamburg. Das VT Aurubis hat sein erstes Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison überzeugend gewonnen. Vor 600 Zuschauern in der alten Spielhalle Arena Süderelbe besiegten die Hamburgerinnen den 1. VC Wiesbaden nach 75 Spielminuten mit 3:0-(25:21, 25:21, 25:21-)Sätzen. "Wir mussten uns gegenüber unserer 2:3-Auftaktniederlage in Münster steigern, und wir haben uns in allen Elementen gesteigert, ohne unser Potenzial auszuschöpfen", sagte Trainer Jean-Pierre Staelens.

Der Coach vertraute auch im zweiten Saisonspiel hauptsächlich den verbliebenen Stammkräften der vergangenen Saison. Die sechs Neuzugänge dieses Sommers, darunter seine Tochter Kim Staelens, kamen nur sporadisch zum Einsatz. "Wir haben nicht nur sechs Neue, sondern zwölf neue Spielerinnen", sagte Staelens, "denn unsere alten haben sich alle verbessert und spielen jetzt auf einem ganz anderen Niveau als vor einem Jahr." Mittelblockerin und Mannschaftsführerin Imke Wedekind und Diagonalangreiferin Eva Michalski scheinen dabei die größten Fortschritte gemacht zu haben.