Fußball: Bei der U-17-WM im Juli in Mexiko sind 109 der 208 Spieler positiv auf Doping getestet worden. Als Ursache nannte Fifa-Chefmediziner Jiri Dvorak mit Clenbuterol belastetes Fleisch. "Es ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit, kein Dopingproblem", sagte Dvorak. Clenbuterol wird in der Kälbermast verwendet. Das deutsche Team war dopingfrei, es hatte Lebensmittel nach Mexiko mitgebracht.

Fußball: Torhüter Ralf Fährmann (Schalke 04), Rodnei (Kaiserslautern) und Gonzalo Castro (Leverkusen) sind vom DFB-Sportgericht nach ihren Roten Karten jeweils für ein Bundesligaspiel gesperrt worden. Fährmann erlitt bei seinem Foul, das im Spiel gegen Kaiserslautern (1:2) zu seinem Platzverweis führte, einen Bänderanriss im Knie. Er fällt bis Jahresende aus.

Fußball: Dem englischen Fußball droht eine Revolution: Laut Richard Bevan, Geschäftsführer der Managervereinigung der Premier League, wollen "einige amerikanische und asiatische Klubbesitzer" den Abstieg abschaffen. Die Hälfte der Klubs der Premier League sind in ausländischem Besitz. Änderungen am Ligasystem müssen von mindestens 14 der 20 Vereine bestätigt werden.

Fußball: Miroslav Klose, 33, hat erstmals erklärt, seine Nationalmannschaftskarriere bis zur WM 2014 in Brasilien fortsetzen zu wollen.

Tennis: Der 16-malige Grand-Slam-Sieger Roger Federer, 30, aus der Schweiz ist in der Weltrangliste zum ersten Mal seit Juni 2003 aus den Top drei auf Rang vier abgerutscht. Der Brite Andy Murray, 24, zog an ihm vorbei.

Tennis: Angelique Kerber (Kiel) hat sich durch ihren Halbfinaleinzug in Osaka auf Platz 29 der Weltrangliste verbessert, ihrer bisher besten Platzierung.

Handball: Christian Schwarzer, 42, Weltmeister von 2007, tritt die Nachfolge des neuen Bundestrainers Martin Heuberger an und wird künftig die Junioren-Nationalmannschaft betreuen.

Hamburg

Basketball: Der Bramfelder SV hat zum Auftakt der Nachwuchs-Bundesliga gegen Liganeuling Piraten Hamburg 72:58 (37:27) gewonnen. Vier BSV-Spieler punkteten zweistellig. Am kommenden Wochenende trifft der BSV auf Alba Berlin, die Piraten empfangen Basketball Berlin Süd (So., 15 Uhr).

Curling: Das Team des Curling Clubs Hamburg mit Skip John Jahr, Christopher Bartsch, Sven Goldemann, Peter Rickmers und Felix Schulze qualifizierte sich in der eigenen Halle an der Hagenbeckstraße mit Siegen über Schwenningen, Oberstorf und Füssen für die EM vom 2. bis 12. Dezember in Moskau.

Schach: Die deutsche Nationalmannschaft gewann im französischen Merlimont mit dem Hamburger Großmeister Niclas Huschenbeth am Spitzenbrett den Mitropa-Cup. Huschenbeth holte sechs Punkte aus neun Partien.

Schwimmen: Der SV Poseidon wurde Hamburger Mannschaftsmeister der Senioren (Masters) vor dem Hamburger SC und dem AMTV-FTV. Katharina Stephan (AK 25, HSC) in 9:18,65 Minuten über 800 m Freistil und Angela Delissen (AK 45, Poseidon) über 200 m Rücken in 2:35,94 Minuten erzielten Altersrekorde. Marc Ahrens (AK 20, Wasserratten Norderstedt) schwamm in 55,13 Sekunden über 100 m Schmetterling eine neue nationale Bestmarke.

Tennis: Der Hamburger Mischa Zverev, 24, verpasste in Moskau die Qualifikation fürs Hauptfeld. Er unterlag dem Franzosen Jeremy Chardy 5:7, 3:6. Der Lübecker Tobias Kamke, 25, überstand dagegen in Stockholm die Qualifikation.

Volleyball: Die Ü 59 des Walddörfer SV mit HSB-Präsident Günter Ploß, 64, als Zuspieler wurde in Rostock zum dritten Mal norddeutscher Meister.