Hamburg. Als das Abendblatt im Januar 2001 gemeinsam mit der Hamburger Sportjugend erstmals Hamburgs Talente des Jahres kürte, war der Rahmen eher bescheiden. Rund 40 Nachwuchsathleten kamen in einem Konferenzraum zusammen, es wurde angestoßen, zwei Reden gehalten, das war's.

Ein Jahrzehnt später haben sich die Umstände der Ehrung den Leistungen der Preisträger angepasst. Vor mehr als 200 Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft wurden gestern im Beach-Center am Olympiastützpunkt die Preise durch das Team Hamburg/London vergeben. Zum Juniorsportler des Jahres wurde Judoka David Tekic vom TH Eilbeck gekürt. Er hatte bei der U-17-WM Bronze in der Klasse bis 81 kg gewonnen - Hamburgs erste Judo-WM-Medaille überhaupt. Der Titel der Juniorsportlerin ging an Isabel Herttrich vom VfL 93, die bei der U-19-EM mit dem deutschen Badminton-Team triumphiert hatte.

Die Mannschaftswahl gewannen die Ruderer Malte Großmann (RC Favorite Hammonia) und Michael Trebbow (RV Wandsbek). Sie hatten sich beim Spitzennachwuchsrennen um den Baltic Cup im Juniorenzweier ohne Steuermann durchgesetzt. Für ihr soziales Engagement wurden Laura Jekel und Florian Schefe, Jugendwarte des TV Fischbek, ausgezeichnet.