Münster. Die Volleyballerinnen des VT Aurubis sind mit einer 2:3- (21:25, 25:17, 25:23, 23:25, 13:15-)Niederlage beim USC Münster in die neue Bundesligasaison gestartet. "Das war höchst unnötig. Wir haben am Ende zu viele leichte Fehler gemacht", klagte Aurubis-Trainer Jean-Pierre Staelens. Im ersten Heimspiel am Mittwoch, 20 Uhr, noch in der alten Spielstätte Arena Süderelbe, soll der Fehlstart gegen den VC Wiesbaden sofort korrigiert werden.

"Wir, und auch Münster, sind vom Niveau her weit besser als im vergangenen Jahr. Das konnte man in diesem Spiel bereits erkennen", gewann Staelens der Begegnung positive Aspekte ab.

Bei den Hamburgerinnen spielte zunächst Mareike Hindriksen, 23, zu, ehe Staelens Mitte des zweiten Satzes seine Tochter Kim, 29, einwechselte. Die Weltklassespielerin harmonierte nach nur zehn gemeinsamen Trainingseinheiten bereits gut mit ihren Angreiferinnen. Das Resultat: Aurubis gewann den zweiten und dritten Durchgang. Im vierten und fünften Satz fehlte dann bei einigen Aktionen die nötige Konsequenz, um das Spiel zu gewinnen.

Erfreulich war der kurze Einstand der kolumbianischen Mittelblockerin Cindy Ramirez. Die 22-Jährige war wegen ihrer Windpocken-Erkrankung erst am Sonnabend um 19 Uhr aus ihrer Heimat kommend in Hamburg eingetroffen. "Sie hat ihr Potenzial angedeutet. Ist sie fit und mit uns eingespielt, wird sie sich als große Verstärkung erweisen", ist Trainer Staelens überzeugt. Am Mittwoch soll Ramirez bereits häufiger zum Einsatz kommen.